Frage zum Geschichtsreferat-Thema "Kriegsalltag in Deutschland" (2.WK).

3 Antworten

Das mußt du dir sicher zusammenstückeln. Vor einiger Zeit wollte ich mich auch mal schlau machen und habe nichts zusmmenhängendes gefunden. Teils bin ich bei Google fündig geworden, teils bei Wiki. Um etwas mehr zu wissen mußt du dir schon viele Berichte durchlesen um einigermaßen etwas darüber zu wissen. Die Wahrheit wird leider bis heute noch so weit es geht vertuscht.

Das ist ein tolles Thema fürs Recherchieren... und ich bin überzeugt, das du mit den Suchwörtern im Titel schon weit kommst!Fräse dich durch die Links im Wiki... 2. Weltkrieg, 3. Reich, Luftkrieg, Bombennächte etc. Dieses Thema interessiert viele und daher sind auch jede Menge Quellen im Web verfügbar.Viel ErfolgJürgen

vielleicht pickst du dir exemplarisch einige Schicksale heraus... eines vielleicht in Köln oder Ruhrgebiet, eines in Schlesien oder Sachsen... und schaust, welch unterschiedliche Erfahrungen und welche Schicksale sie erleiden mussten.Nur so ein Gedanke.... Evtl. auch ein Beispiel für Zwangsarbeiter, die waren ja auch immer mehr ein wichtiger Teil der Arbeitskräfte im Krieg

0

Deutschland eigenes Land?

Ich habe eine Frage zu der BRD soweit ich weiß ist doch Deutschland nach dem 2WK In 4 Abteile aufgeteilt worden ja die besatzer sind weg aber soweit ich auch gehört hatte gab es auch keine offizielle Befreiung oder ? Und bis vor paar jahren waren auch noch paar fremde Soldaten in Deutschland warum ?

...zur Frage

Industrialisierung in Deutschland, worin bestand der Rückstand? (Geschichtsreferat)

Hallo Leute,

Ich muss in Geschichte einen Vortrag zum Thema "Industrialisierung in Deutschland, worin bestand der Rückstand ?" halten, doch ich habe echt keinen blassen Schimmer, wie ich das Referat gestalten könnte und wo ich material zu diesem Thema finden soll und Dachte jetzt ihr seid meine letzte Hoffnung..

Könnt ihr mir vielleicht Infos, Vorschläge zur Gestaltung des Referats und so weiter geben, denn ich bin Total am Verzweifeln und es gibt bestimmt viele von euch die sehr Geschichtsinterresiert sind und mir helfen wollen :D

Danke schon mal im Voraus

PS: Ich bin in der 11. Klasse, sollte also kein Kindergarten Referat werden und es sollte so um die 7 bis 15 min gehen, etwas länger wäre auch nicht schlimm.

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie findet ihr meine Themen für meine GFS ´Außenpolitik der BRD` in Geschichte?

Habe in ein paar Wochen eine gfs in geschichte zum Thema 'Außenpolitik brd.

Hab bis jetzt folgende Themen: ersten schritte mach dem 2. wk, Souveränität gegenüber den Alliierten, aussöhnung(frankreich, polen, israel,..), Westintegration, europapolitik/nato, ostpolitik, außenpolitik mit der ddr, einigung deutschlands

Ist ein bisschen viel, daher würd ich gern wissen welche Themen ihr weglassen würdet und wie ihr die Themen sonst so findet

Danke schonmal"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?