Frage zum Führungszwugniss?

4 Antworten

Diese Taten werden nicht im FZ aufgenommen, herzlichen Glückwunsch:

§ 32 Inhalt des Führungszeugnisses BZRG

§ 32 hat

2 frühere Fassungen

und wird in

8 Vorschriften zitiert

(1)

1

In das Führungszeugnis werden die in den §§ 4

bis 16

bezeichneten Eintragungen aufgenommen.

2

Soweit in Absatz 2 Nr. 3 bis 9 hiervon Ausnahmen zugelassen werden, gelten diese nicht bei Verurteilungen wegen einer Straftat nach den §§ 174

bis 180

oder

182

des

Strafgesetzbuches.

(

2) Nicht aufgenommen werden
1.
die Verwarnung mit Strafvorbehalt nach § 59 des Strafgesetzbuchs,
2.
der Schuldspruch nach § 27 des Jugendgerichtsgesetzes,
3.
Verurteilungen, durch die auf Jugendstrafe von nicht mehr als zwei Jahren erkannt worden ist, wenn die Vollstreckung der Strafe oder eines Strafrestes gerichtlich oder im Gnadenweg zur Bewährung ausgesetzt oder nach § 35 des Betäubungsmittelgesetzes zurückgestellt und diese Entscheidung nicht widerrufen worden ist,
4.
Verurteilungen, durch die auf Jugendstrafe erkannt worden ist, wenn der Strafmakel gerichtlich oder im Gnadenweg als beseitigt erklärt und die Beseitigung nicht widerrufen worden ist,
5.
Verurteilungen, durch die auf
a)
Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen,
b)
Freiheitsstrafe oder Strafarrest von nicht mehr als drei Monaten
erkannt worden ist, wenn im Register keine weitere Strafe eingetragen ist,
6.
Verurteilungen, durch die auf Freiheitsstrafe von nicht mehr als zwei Jahren erkannt worden ist, wenn die Vollstreckung der Strafe oder eines Strafrestes
a)
nach § 35 oder § 36 des Betäubungsmittelgesetzes zurückgestellt oder zur Bewährung ausgesetzt oder
b)
nach § 56 oder § 57 des Strafgesetzbuchs zur Bewährung ausgesetzt worden ist und sich aus dem Register ergibt, daß der Verurteilte die Tat oder bei Gesamtstrafen alle oder den ihrer Bedeutung nach überwiegenden Teil der Taten auf Grund einer Betäubungsmittelabhängigkeit begangen hat,
diese Entscheidungen nicht widerrufen worden sind und im Register keine weitere Strafe eingetragen ist,
7.
Verurteilungen, durch die neben Jugendstrafe oder Freiheitsstrafe von nicht mehr als zwei Jahren die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet worden ist, wenn die Vollstreckung der Strafe, des Strafrestes oder der Maßregel nach § 35 des Betäubungsmittelgesetzes zurückgestellt worden ist und im übrigen die Voraussetzungen der Nummer 3 oder 6 erfüllt sind,
8.
Verurteilungen, durch die Maßregeln der Besserung und Sicherung, Nebenstrafen oder Nebenfolgen allein oder in Verbindung miteinander oder in Verbindung mit Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmitteln angeordnet worden sind,
9.
Verurteilungen, bei denen die Wiederaufnahme des gesamten Verfahrens vermerkt ist; ist die Wiederaufnahme nur eines Teils des Verfahrens angeordnet, so ist im Führungszeugnis darauf hinzuweisen,
10.
abweichende Personendaten gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 1,
11.
Eintragungen nach den §§ 10 und 11,
12.
die vorbehaltene Sicherungsverwahrung, falls von der Anordnung der Sicherungsverwahrung rechtskräftig abgesehen worden ist.

(3) In ein Führungszeugnis für Behörden (§ 30

Abs. 5, § 31) sind entgegen Absatz 2 auch aufzunehmen

1.
Verurteilungen, durch die eine freiheitsentziehende Maßregel der Besserung und Sicherung angeordnet worden ist,
2.
Eintragungen nach § 10, wenn die Entscheidung nicht länger als zehn Jahre zurückliegt,
3.
Eintragungen nach § 11, wenn die Entscheidung oder Verfügung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt,
4.
abweichende Personendaten gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 1, sofern unter diesen Daten Eintragungen erfolgt sind, die in ein Führungszeugnis für Behörden aufzunehmen sind.

(4) In ein Führungszeugnis für Behörden (§ 30

Abs. 5, § 31) sind ferner die in Absatz 2 Nr. 5 bis 9 bezeichneten Verurteilungen wegen Straftaten aufzunehmen, die

1.
bei oder in Zusammenhang mit der Ausübung eines Gewerbes oder dem Betrieb einer sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung oder
2.
bei der Tätigkeit in einem Gewerbe oder einer sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung
a)
von einem Vertreter oder Beauftragten im Sinne des § 14 des Strafgesetzbuchs oder
b)
von einer Person, die in einer Rechtsvorschrift ausdrücklich als Verantwortlicher bezeichnet ist,

begangen worden sind, wenn das Führungszeugnis für die in § 

149

Abs. 2 Nr. 1 der

Gewerbeordnung

bezeichneten Entscheidungen bestimmt ist.

(5) Soweit in Absatz 2 Nummer 3 bis 9 Ausnahmen für die Aufnahme von Eintragungen zugelassen werden, gelten diese nicht bei einer Verurteilung wegen einer Straftat nach den §§ 171,

180a,

181a,

183

bis 184g,

225,232

bis 233a,

234,

235

oder § 236

des

Strafgesetzbuchs, wenn ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30aoder § 31

Absatz 2 erteilt wird.

http://www.buzer.de/gesetz/66/a737.htm

Ist Hier eine Eintragung erfolgt??

Eindeutig nein, da es sich bei den 40 Tagessätzen um die einzige Strafe handelt. Diese wird nicht ins Führungszeugnis aufgenommen weil es sich um eine Geldstrafe bis einschließlich 90 Tagessätze handelt und keine weitere Strafe ins Register eingetragen ist.

Geldstrafen unter 90 Tagessätzen kommen nicht ins Führungszeugnis . Wenn du eine Freiheitsstrafe bekommen hast steht das drin

38

Geldstrafen unter 90 Tagessätzen kommen nicht ins Führungszeugnis

Falsch, Geldstrafen bis einschließlich 90 Tagessätze (also unter 91 Tagessätze) kommen dann nicht ins Führungszeugnis, wenn keine weitere Strafe ins Register eingetragen ist.

Wenn du eine Freiheitsstrafe bekommen hast steht das drin

Nein, das oben gesagte gilt nämlich auch für Freiheitsstrafen bis 3 Monate.

0

Zu viele Auslandsjahre? Wann bewerben?

Hallo ihr Lieben :) Ich habe vor, mich bei einer Behörde für ein duales Studium zu bewerben, diese starten immer im April und Oktober. Im Januar nächsten Jahres werd ich meine kaufmännische Ausbildung vorraussichtlich sehr gut abschließen und dann noch 1-2 Monate dort bleiben (ist grade Personalnot). Dann möchte ich unbedingt reisen, aber ich weiß nicht wie lange, ich habe ein bisschen Sorge, dass das schlecht rüberkommt.

Und zwar habe ich 2014 Abitur gemacht, dann ein halbes Jahr Work and Travel, ein paar Monate Zuhause wieder gearbeitet und dann nochmal ein Jahr verschiedene Freiwilligenprojekte.

Im Prinzip wären das ja 6 Monate bis Oktober 2019 zum Reisen, das wäre optimal von meinen Ersparnissen zu machen. Allerdings gibt es bei Einstellung noch nen Arzttermin zu haben und im August oder September auch einen Kennenlerntag, den man dann besser auch nicht verpasst.

Aber April 2019 müsste man sich dann sicherlich rechtfertigen oder? Zumindest als ich damals mich für die Ausbildung beworben habe, wurde ich deswegen von einem Unternehmen nicht genommen. Sie hatten Angst, dass ich dort nicht lange bleibe. Ich möchte nicht so sprunghaft wirken. Andererseits werden Abiturienten wrsl selbst eher auf den Oktober gehen oder?

An sich bin ich sonst mit meiner Ausbildung (gleicher Bereich) wie ich finde gut qualifiziert und erhoffe mir deshalb sehr, dass es klappt.

Liebe Grüße und Dankeschön :)

...zur Frage

Der Betriebsrat- Marionette vom Chef

hallo brauche euro hilfe? arbeite in einem großen unternehmen und haben 10 betriebsratmitglieder. vor kurzem began unser problem. der geschäftsführer änderte einige optionen in der lohn berechnung ( berechnung von durchschnittslohn und std seit oktober 2014) ohne irgend einem bescheid zu geben. dies wirkte sich auf die lohnfortzahlungen aus so das ich selber und alle anderen mitarbeiter bei einem nur 7 tägigen urlaub oder krankenschein locker 500€ einbuße hatten. anfang der woche gabs eine besprechung mit betriebsrat und geschäftsführer und mit viel druck und protest der mitarbeiter wurde die rechnung auf die alte variante umgestellt. so weit so gut, doch was ist mit den monaten davor? es wird keine rückzahlung geben und wer sein geld will soll mich verklagen so ähnlich sagte es der geschäftsführer. das der betriebsrat eine marionette vom chef ist wissen alle normal denkenden aber hatt der betriebsrat in dem fall gar kein recht etwas zu machen außer zu sagen: er ist der chef er darf das?? zählt den nicht das gewohnheitsrecht??

ich bin kein gewerkschaftsmitglied und habe auch kein rechtsschutz.

ich danke jetzt schon für eure antworten

...zur Frage

Rückzahlung an das Jobcenter wegen Rückdatierung der Erwerbsminderungs-Rente auf 2010

Hallo, seit Monaten liege ich im Clinch mit diversen Behörden-allen voran das Jobcenter. Ich habe 2012 eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Diese wurde genehmigt-aber rückwirkend auf einen Reha-Antrag von 2010. Nun bekomme ich seit August 2013 Rente. Es wurde mir der gesamte Betrag rückwirkend auf mein Konto gezahlt. Nachdem sofort Arbeitsamt und Krankenkasse vom Topf genommen haben, wartete ich auf den Rückforderungsbescheid des Jobcenters. Die dortige Kollegin schob trotz mehrfacher achfrage die Sache immer wieder vor sich her-mit der Begründung. Sie fürchte sich vor dem Haufen Arbeit (nicht O-Ton-nur so in etwa..). Endlich kam sie mit der Höhe des Betrages im Juni 2014 an-beiliegend div. Änderungsbescheide. Der Betrag wurde nochmal revidiert und ein höherer kam. Natürlich habe ich mich hingesetzt und die Sachen selber nachgerechnet. Bevor ich überweisen konnte, kam eine Mahnung über einen anderen Betrag mit fiktiven Angaben über 7 Jahre zurückliegende Darlehensverträge, die es nie gab. Eine rechnung gab es natürlich auch nie oder eine vorherige Zahlungsaufforderung. Nach Reklamation sollte dies nun zurückgestellt und noch mal überprüft werden. Ich wies aber trotzdem den "normalen" geschuldeten Betrag an (den die postbank dann auch noch versemmelte..) und prompt kam über dieses falsche "Darlehen" eine nette Vollstreckungsankündigung ins Haus geflattert mit hoher Mahngebühr. Nun ist die Rückzahlung des normal geschuldeten Betrags erfolgt. Meine Frage: Gibt es eine Verjährungsfrist für solche durch die RV verschuldeten Rückzahlungsforderungen des Jobcenters?? Ist es rechtens, dass sich eine Mitarbeiterin des Jobcenters über ein Jahr Zeit lässt mit der Rückforderung und mich hier in Ungewissheit hängen lässt? Freue mich über Hilfe und erfahrene Antworten !!! Danke

...zur Frage

2 Jahre nach Abi Studium beginnen

Guten Abend, ich habe mein Abitur im Juli 2013 abgeschlossen und von Oktober bis Februar einen gutbezahlten und stupiden Job ausgeführt. Danach war ich von Anfang Februar 2014 bis Mitte Juni in Neuseeland, wo ich fast ausschließlich gereist bin. Das war die mit Abstand schönste Zeit meines Lebens. Gezwungenermaßen bin ich aufgrund der Bewerbungsfristen(15. Juli) wieder nach Deutschland und habe im Anschluss bis zum Studienbeginn einen 400 € Job gehabt. Jetzt 3 Wochen nach Studienbeginn und meinem 20. Geburtstag merke ich, dass Studieren im Moment einfach für mich keinen Sinn macht, da ich keinerlei Motivation aufbringen kann und nicht weiß ob der Studiengang das Richtige für mich ist. Was haltet ihr davon für ein weiteres Jahr zum Work & Travel nach Australien zu gehen(+Praktika in OZ)? Sind 2 Jahre zu lange(Lernfähigkeit und Alter) und macht es sich schlecht im Lebenslauf? Würde sich meine Einstellung zum Studium vermutlich ändern?

...zur Frage

Wohngeld zurückzahlen? Hilfe.

Hallo ihr lieben!

Ich habe im April diesen Jahres für mein WG-Zimmer Wohngeld beantragt, als ich wusste, dass ich zum Anfang des Mai Monates eine neue Anstellung bekomme. Habe dann schließlich im Juni eine Nachzahlung für April, Mai und Juni bekommen und mir wurde das Wohngeld bis Oktober genehmigt. Da ich den April von meinen ersparten Geldrücklagen leben konnte, wurde mir dieser Monat auch genehmigt. Es kam dann schließlich so, dass ich mit der Arbeit unzufrieden war. Ich fing also an mir eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Die fand ich auch sofort und wechselte direkt von der einen Arbeitsstelle zur nächsten.

(Was ich noch hinzufügen muss: Ich wohne seit März 2014 in einer neuen Stadt und ich war dabei die "perfekte" Arbeitsstelle für mich zu finden, deswegen die anfängliche Switcherei zwischen den ganzen Arbeitsstellen.)

Die nächste Arbeitsstelle war aber leider auch nicht so meins. Ich hatte keinen Funken Spaß an der Arbeit in der Gastronomie.. Also arbeitete ich von Juni bis anfang August in diesem Betrieb. Den August über war ich dann wieder auf der Suche nach einem neuen Job. Habe dann schliesslich Mitte September wieder einen neuen Job gefunden, den ich immer noch habe. In dieser Hinsicht ist jetzt alles perfekt.

Ich habe während meiner Jobsuche im August wieder von meinem ersparten gelebt. Zu dieser Zeit wurde mir monatlich Wohngeld gezahlt. Im Oktober kam dann die letzte Zahlung.. Habe damals aufgrund der ganzen Amtsgänge, Umzüge etc. verplant dem Wohnungsamt von der neuen Arbeitsstelle mitzuteilen, in der ich etwas über einen Monat gearbeitet habe. Naja.. da das Wohngeld ja nach dem Einkommen geregelt wird habe ich jetzt ein Schreiben bekommen, bei dem steht dass eine Arbeitsstelle nicht angegeben worden ist und ich doch bitte alle Gehaltsnachweise von Mai - Oktober vorlegen soll. Wird jetzt eine Rückzahlung auf mich zukommen? Habe mal gelesen, dass man Wohngeld nicht zurückzahlen muss. Wäre um liebe Tipps sehr dankbar..

...zur Frage

Muss man genehmigtes Kindergeld zurückzahlen?

Guten Tag :D Wie meine Frage schon zeigt, geht es um bereits genehmigtes Kindergeld. September 2014 wurde es mir genehmigt (Direkt nach Ende meines Freiwilligen sozialen Jahres). Nach Ende des FSJ war ich bei der Agentur für Arbeit und habe mich suchend gemeldet. Nach einer Woche hatte ich auf eigene Faust schon einmal einen Minijob und habe dies natürlich gemeldet. Anschließend hatte ich ein Beratungsgespräch über Ausbildungen dort. Leider wurde mir nur gesagt: ,,Das schaffen Sie hier in Hamburg nicht, suchen Sie sich was anderes'' (Gewollt: Ausbildung zum Immobilienkaufmann in Hamburg) Ich natürlich raus... tolles Gespräch. Anfang Januar hat es dann TROTZDEM direkt bei einem Unternehmen geklappt. Somit war die Ausbildung zum Immo.Kaufmann zum 01.08.2015 sicher.

Was kommt da im Mai.. Geforderte Rückzahlung des Kindergeldes, da ich mich angeblich nicht um eine Ausbildung gekümmert habe. Ich natürlich hin erklärt und Bewerbungen etc. Vorgelegt. Sollte denen auch angeblich reichen. Paar Wochen später: Es fehlen Unterlagen von Oktober bis Dezember. Ich wieder hin und erklärt, dass ich die Ausbildung doch eh habe. ob die Zusage nun im Januar kam oder im Dezember ist doch egal. Trotzdem Bewerbungen von anderen Stellen hingeschickt. Reicht immer noch nicht!!!!!

Kann mir jemand sagen, was der misst soll? Bzw. was ich noch machen kann.. Die sind dort echt unglaublich, und legen auch am Telefon einfach auf, wenn Sie nicht weiterwissen. Es kam sogar schon: Sie haben ja im Oktober das Kindergeld telefonisch gekündigt(geht doch gar nicht -.- )

ps: wie gesagt, es war ja eigentlich trotzdem davor genehmigt...

pps: ich bin erst seit mai 22 Jahre, bin also zum geforderten Zeitraum noch 21 gewesen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?