Frage zum Fingerhut

3 Antworten

Wenn du blauen Eisenhut meinst - ja, der ist sehr giftig, und zwar alle Pflanzenteile, Samen und Wurzeln sogar ganz besonders. Und ja, die Giftstoffe können sogar über die Haut aufgenommen werden - das führt dann etwa zu Taubheitsgefühlen der Haut.

Wie soll ich mich dann verhalten, wenn ich die Samen einsetzen will?

0

Giftig und tödlich sind zwei ganz verschiedene Dinge!

Einen blauen Fingerhut kenne ich nicht.

Du willst die Eisenhutsamen doch nicht essen, oder?

Also, wo ist das Problem?

aus was von der Pflanze ist Jasmintee?

Hallo, ich wohne am Mittelmeer und habe im Garten eine wunderschöne Jasminpflanze mit weißen Blüten. Da ich sehr gerne Jasmintee trinke wollte ich mal wissen, ob ich einfach diese Blüten trocknen kann um dann diese als Tee zu kochen? Oder könnte das giftig sein? Ist der Jasmintee aus China von solch einer weißblütrigen Pflanze? Es gibt hier auch welche mit blauen Blüten, diese riechen aber nicht sondern sind wohl nur zum hübsch aussehen. (?) Wäre froh wenn mir jemand hier helfen kann...

Danke, kermel

...zur Frage

Können Bienen die Giftstoffe vom FIngerhut in den Honig übertragen?

Hallo,

die Bienchen fliegen ja von Blume zu blume und machen dort auch keinen Unterschied ob diese normalerweise giftig sind oder nicht. Da ist nun die Frage. Können Bienen wenn diese auf dem Fingerhut Blütenstaub mitnehmen, die Giftstoffe in den Honig übertragen?

...zur Frage

Handelt es sich bei dieser Pflanze um Unkraut oder Zierpflanze?

Hallo ihr lieben,

wir sind letztes Jahr in ein Haus mit Garten eingezogen. In ebendiesem tummeln sich gerade diese Pflanzen. Da der Vormieter verstorben ist, können wir ihn leider nicht fragen, was er (sofern es kein Unkraut ist) dort eingebuddelt hat. Die Pflanze ist klein, ihre Blätter ca. 1-2,5 cm groß und sie bedeckt großflächig den Boden. Auf dem einen Bild kann man auch erkennen, dass sie gelbe (Blüten) tragen wird.

Handelt es sich bei dieser Pflanze um eine Zierpflanze oder Unkraut? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der Pflanze nennen könnte.

...zur Frage

Welche Pflanze wächst da am Parkplatz?

Keine Zierpflanze, sicher eine Wildblume bzw ein Wildkraut.

Die Pflanze hat erst vor ein paar Tagen angefangen zu blühen. Die Blüten sind hellblau.

Auf dem ersten Bild wirken die Blüten fast weiß, das ist aber nicht farbecht. Bei der Nahaufnahme der Blüte (zweites Bild) stimmt die Farbe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?