Frage zum Film "Operation Walküre"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es handelt sich um Werner von Haeften.

Oberleutnant Werner von Haeften war Adjutant Stauffenbergs und am Attentat auf Hitler und den Versuch, die nationalsozialistische Herrschaft zu stürzen, beteiligt.

Generaloberst Friedrich Fromm hatte angeordnet, General Friedrich Olbricht, Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Oberst Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim und Oberleutnant Werner von Haeften, die er für standrechtlich verurteilt erklärte, zu erschießen.

Ein Erschießungskommando von zehn Unteroffizieren aus dem »Wachbataillon Großdeutschland« unter der Führung von Leutnant Werner Schady führte die Exekution am 21. Juli 1944 kurz nach Mitternacht im Innenhof des Bendlerblocks aus, bei einem zu Luftschutzzwecken aufgeschütteten Sandhaufen unter LKW-Scheinwerfer-Beleuchtung.

Werner von Haeften hat sich, so heißt es in einigen Berichten, sich vor Stauffenberg geworfen, als die auf diesen gezielte Gewehrsalve abgefeuert wurde.

Volker Thiel, Widerstand im Schatten Stauffenbergs : Werner von Haeften. In: Stephen Schröder/Christoph Studt (Hg.), Der 20. Juli 1944 - Profile, Motive, Desiderate : XX. Königswinterer Tagung, 23. - 25. Februar 2007. Unter Mitarbeit von Mathias Lutz. Berlin ; Münster : Lit, 2008 (Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V. ; Band 10), S. 101:  

„Einige Quellen berichten, Werner von Haeften habe noch versucht, sich im Augenblick der tödlichen Salve des Erschießungspeloton schützend vor Stauffenberg zu werfen. Andere Schilderungen berichten, dass er mit einem letzen Hochruf auf Deutschland - der auch Stauffenberg zugeschrieben wird - gefallen sei.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_von_Haeften :

„Auf Befehl von Generaloberst Friedrich Fromm, der seine Mitwisserschaft zu verschleiern versuchte, wurde von Haeften gemeinsam mit Friedrich Olbricht, Ludwig Beck, Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim und Stauffenberg verhaftet und zum Tode verurteilt. Als die Verschwörer unmittelbar darauf im Hof des Bendlerblocks erschossen werden sollten und die Reihe an Stauffenberg war, war, warf sich von Haeften vor seinen Vorgesetzten in den Kugelhagel.“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?