Frage zum Ende des 1. Weltkrieges?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir, einmal in diese Schriften zu schauen, die alle deine Fragen verständlich beantworten. Diese Schriften kannst du im Internet lesen oder darfst sie auch legal und kostenlos als PDF-Datei herunterladen:

MfG

Arnold




Hey:)

also...wie du sicherlich weißt war besonders die Westfront verhärtet. Das erste Mal in der Geschichte der Menschen wurde ein Stellungskrieg mit Massenvernichtungswaffen geführt. In Kampf um ein paar Meter Boden starben jeden Tag tausende von Soldaten ohne , dass sich etwas an den Grenzen nachhaltig änderte, denn beide Seiten waren gleichauf! Erst durch das Eintreten der USA in den Krieg auf die Seite Frankreichs und Großbritaniens, war diese Seite in der stärkeren Position. Für die Deutschen war die Niederlage also gewiss. Nach 4 Jahren Krieg hungerte ein Großteil des Volkes und das Volk war durch die vielen Verluste des Krieges müde und standen vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Als dann erneute sinnlose Befehle zum Angriff kamen (trotz der gewissen Niederlage) meuterten die Matrosen und es kam zu Massendemonstrationen im ganzen Land. So kam es auch zur Abdankung des Kaisers und zur Ausrufung der Republik. Die neu gebildete Regierung verhandelte dann die Friedensangebote aus. Die Folgen für Deutschland waren aber nicht nur die Republik , sondern auch zu zahlende Reperationskosten an Frankreich, Russland etc. dies sorgte für Unzufriedenheit im volk und Hass gegen die Regierung. Schließlich war die Mehrheit des Volkes der Demokratie abgeneigt. Die direkte Folge des ersten Weltkrieges ist (die meidten Historiker sind sich dessen sicher!) also der zweite Weltkrieg.

Ich hoffe ich konnte helfen:) Leni


Schau auf Youtube auf dem Kanal Wissen2go das Video zum ersten Weltkrieg an. Der erklärt alle richtig gut und deine Fragen werden dort alle beantwortet. :)

Für mich offene Fragen zum zweiten Weltkrieg, kann mir hier jemand helfen?

  1. Warum wurde Alfred Krupp nach dem Ende des zweiten Weltkrieges als Kriegsverbrecher verurteilt, wogegen Wernher von Braun von den Alliierten (USA) "adoptiert" wurde? Beide waren doch an einem Angriffskrieg beteiltigt, was ja der Grund für die Verurteilung Krupps war.

  2. Warum haben die Engländer nur den Deutschen nach dem Überfall auf Polen den Krieg erklärt und nicht etwa auch den Russen, welche ja im Verlauf des Angriffs der Wehrmacht und in Absprache mit der deutschen Regierung ebenfalls einen Überfall auf Polen durchgeführt haben?

...zur Frage

Fuß extreme schmerzen kann jemand helfen?

Hallo

Und zwar hatte ich vor 2 Tagen ein Fußballspiel und wurde dort extrem weggegrätscht!

Ich hatte sehr große schmerzen und konnte nicht mehr laufen nachdem ich aufgestanden bin!

Am ende ging es und ich habe das spiel zuende gespielt!

Ich stand gestern dann auf und hatte sehr große schmerzen am fuß (rechte seite sprunggelenk und daneben in richtung zeh)!

Dort ist es angeschwollen NICHT BLAU und KEINE SCHMERZEN BEIM DRAUFDRÜCKEN!

Ich kann zum teil gehen hab aber schmerzen und auch im RUHENDEN zustand sind die schmerzen schlimm!

Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus❤️❤️

...zur Frage

Die Tribute von Panem ende Nicht verstanden

Hallo,

Ich habe mir heute den Film die Tribute von Panem- Catching fire angeguckt. Er war verständlich bis auf das Ende. Frage 1: Ist sie am Ende tot da sie ihre Augen so öffnet ? 2. Warum reden die von einem Distrikt 13 3. Frage Was ist mit Peeta am Ende? Lebt er noch oder ist er jetzt Tot ?

...zur Frage

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Ist das Ende der Welt nahe?

Denkt ihr wir steuer auf das Ende zu oder nicht?

...zur Frage

Referat Suizid Gliederung?

Hey, wir durften uns im Fach Religion zum Ende des Jahres noch Themen für Referate aussuchen um unsere Note zu verbessern. Ich habe bereits in Religion Homosexualität behandelt (da bin ich zwar teilweise auch auf den Religiösen Aspekt eingegangen, aber das ist bei diesen Thema nicht wirklich nötig) Eine andere Gruppe hat z.B. Abtreibung durchgenommen, und da ging es auch nicht um Religion. Jedenfalls fällt mir das bei diesem Thema irgendwie total schwierig nen roten Faden zu halten und eine richtige Gliederung zu machen. Dieses Thema ist so umfassend und ich bekomme es einfach nicht hin wirklich was auf zuschreiben. (Aber es soll eher um Suizid bei Jugendlichen durch Psychische Einflüsse gehen und nicht um z.B. Senioren die sich versuchen umzubringen durch Chronischen Schmerzen (also erwähnen würde ich es gerne aber das soll nicht das Hauptthema sein) habt ihr vielleicht ein paar Inspirationen für die Gliederung für mich? Wäre super nett :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?