Frage zum Copyright geschützter musik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man auf YouTube videos mit einer geschützten musik hochladen ist das bei den meisten liedern erlaubt

Nein, damit liegst du falsch. Was urheberrechtlich geschützt ist darf nicht einfach so verwendet werden ohne die Erlaubnis des Urhebers.

YouTube macht keine Gesetze, nur weil etwas nicht von YouTube gelöscht wird heisst das nicht, dass du machen kannst was du willst. Wenn du gegen Gesetze verstößt, dann musst du dich nicht mit einem einfachen eines Videos abfinden, sondern mit einer saftigen Geldstrafe die du vom Anwalt des Rechte Inhabers bekommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Server20012 04.10.2017, 17:31

okay aber wenn ich jetzt ein spiel erstelle damit kein geld verdiene und es es auch nicht in läden zu kaufen ist also es ein kostenloses free to play spiel ist darf ich dann geschützte musik verwenden?

0
alexbeckphoto 04.10.2017, 17:31
@Server20012

N E I N ! ! ! ! ! 

Was zum Kuckuk ist an dem Wort "GESCHÜTZT" denn so schwer zu verstehen??

Nebenbei: so gut wie jede Musik ist geschützt, so lange der Urheber nicht seit mehr als 70 Jahren verstorben ist. So lange brauchst du seine Erlaubnis zur Nutzung!

0
alexbeckphoto 04.10.2017, 17:37
@Server20012

Wenn ich Taxi spielen will und die Leute kostenlos durch die Gegend fahre und auch sehr nett zu ihnen bin damit die gerne mit mir fahren und ihnen auch noch was schönes vorsinge... 

darf ich mir dafür dann einfach ein Auto klauen???

Na, was meinst du?? 

0
Server20012 14.10.2017, 14:37

Auf youtube steht doch klar und deutlich : Der Urheber erlaubt die verwendung seiner musik mit den folgemden einschränkungen -keine werbung etc..

0
alexbeckphoto 14.10.2017, 17:29
@Server20012

Das kann YouTube doch nicht für einen Urheber entscheiden!!

Wenn das bei einem einzelnen Fall so ist dann wurde das vom Urheber im Einzelfall so entschieden, das kannst du dann aber nicht auf andere Fälle übertragen. 

Hat der Urheber was dagegen dann kann er gegen dich mit allen Folgen vorgehen. Das weisst du ja vorher nicht, ob der Urheber was dagegen hat oder nicht!!! 

Zudem kann der Urheber auch in jedem Einzelfall entscheiden ob er, entgegen seiner Praxis bei anderen Nutzern, bei einem bestimmten Video jederzeit Maßnahmen ergreift wenn ihm der Inhalt nicht zusagt!

0

Nein, da kannst du relativ viel ärger bekommen! Weil sie wie gesagt geschützt sind. Das einzige, was du machen kannst ist den Urheber anschreiben und nach einer "erlaubnis" fragen. Ansonsten sind Royalty Free immer ne tolle alternative!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neverland18 04.10.2017, 00:52

Vielleicht noch ein bisschen zu meinem "hintergrund" ich bin Musikproduzent und die, die meine Musik ohne eindrückliche Erlaubnis benutzen bekommen von meinem Anwalt bzw meinem Label zu hören.

2

Das hochladen ist verboten und du wirst Post vom Anwalt bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Server20012 04.10.2017, 00:32

kann nicht sein weil yt auch sagt was mich dabei erwartet (natürlich nicht bei jeder musik) z.b es wird gezeigt das ich das video nicht monetarisieren darf also geld verdienen darf oder das es in mamchen ländern wenn ich diese musik verwende nicht abgespielt werden kann.. wieso sollte youtube mir das sagen wenn es illegal ist

0
alexbeckphoto 04.10.2017, 17:30
@Server20012

YouTube macht keine Gesetze!

Was YouTube da beschreibt ist lediglich das, was dich von YouTube auf deren Seite an Konsequenzen erwartet.

Aber wenn du gegen das Gesetz verstößt indem du unerlaubt geschützes Material nutzt, dann kannst du auch entsprechend der Gesetze betraft werden. Da hat YouTube schlicht nicht mitzureden, das macht der Gesetzgeber und was der sagt ist ganz eindeutig:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__97.html

0

wär ich mir nicht so sicher gib immer an woher du es hast z.b.schreib irgendwo am rand des videos Quelle: Pink  oder so irgendwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hoppser123 04.10.2017, 09:24

Ist klauen also OK, wenn man ein Schild mit der Aufschrift "Danke" zurücklässt?

0
alexbeckphoto 04.10.2017, 17:31

das ist kompletter Unsinn! 

0

Was möchtest Du wissen?