Frage zum Chemieunterricht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Lackmus ist, was seine Fähigkeiten als Indikator angeht, ein "Alleskönner". Lackmus kann sowohl Säuren als auch Laugen "verraten". In einer Säure färbt sich Lackmus rot, in einer Lauge blau (Merke: "au-au"). Phenolphthalein kann nur Laugen erkennen, da färbt es sich rot (ist halt ein ganz anderer Indikator als Lackmus). Säuren hingegen lassen Phenolphthalein kalt, das heißt, sie sind ihm wurscht, es bleibt farblos. Gibst du also Ph. in eine unbekannte Flüssigkeit und es tut sich nichts, dann weißt du nur: Es ist auf keinen Fall eine Lauge.

hey vielen danke für eine antwort. ich ahbe es verstanden:)

0

Weil Lackmus und Phenolphthalein unterschiedliche Substanzen sind.

Lackmus reagiert mit den H+-Ionen, die Von der Säure abgegeben werden (sie werden dann zu sauren H3O+-Ionen). Diese können mit Lackmuss "reagieren", so dass die Lösung rot wird.

Bei Phenolphthalein findet diese Reaktion auch statt, aber die Farbe verändert sich nicht (das Warum kann man für "7"-Jährige schwer erkären)

In alkalischer, also basischer Lösung (zB Natronlauge) gibt es OH- -Ionen, mit diesen wird Lackmus blau (Merksatz: Lauge = Blau), und Phenolphthalein pink.

Die rote Farbe tritt unter pH 7 auf, unabhängig von der Säurestärke.

0