Frage zum Betriebssystem Windows?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Moin,

Ja, Du musst dir ein Windows kaufen. Einen Windows-Key bekommst Du auch schon ziemlich günstig. Ich verstehe allerdings nicht, warum Du entweder Windows 7 oder Windows 10 kaufen möchtest. Warum nicht Windows 8.1?

Wenn man Windows 7 und Windows 8.1 von der Performance her vergleicht, dann hast Du unter Windows 8.1 ganz klar eine bessere Performance. Die größten Änderungen sind an der Optik erkennbar. Unter Windows 8 sind beispielsweise die Kacheln dazugekommen, der Explorer hat sich ein wenig verändert und der Start-Button wurde entfernt.

Da ich mit dem Start-Button besser als mit dem Startmenü von Windows 8 zurechtkomme, habe ich mir den Start-Button so wie man ihn unter Windows 7 kannte zurückgeholt. Das funktioniert mit dem kostenlosen Programm "Classic Shell", welches Du dir hier herunterladen kannst: http://www.classicshell.net/

Mit Classic Shell kann man auch noch einige andere Änderungen vornehmen.

Windows 10 ist von der Performance her auch nicht schlecht, aber optisch gefällt mir Windows 10 nicht, weshalb ich bei Windows 8.1 geblieben bin und des Weiteren ist Windows 8.1 meiner Ansicht nach auch ausgereifter. Auch wenn es vor kurzem erst ein großes Update für Windows 10 gab, sind dort noch einige Probleme vorhanden. Ich werde noch eine ganze Weile warten,
bis ich zu Windows 10 wechsle, zumal Windows 8.1 auch noch eine Weile supportet wird.

Wenn Du allerdings weiter bei Windows 7 und 10 bleibst, dann würde ich Windows 10 kaufen.

Bei MMOGA bekommst Du einen Key für Windows 10 für gerade mal 20€
http://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Ich habe mir dort schon sehr oft etwas gekauft und es gab nie irgendwelche Probleme.

Anschließend kannst Du dir mit dem MediaCreationTool von Microsoft eine Windows-CD oder einen bootfähigen Stick erstellen, worüber Du Windows 10 installieren kannst.

MediaCreationTool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gruß
Lukas

Lenninks 22.08.2016, 12:30

Danke, die Antwort war Perfekt! ^^ 

0

am sichersten fährst du wenn du die dvd im bundle mit dem key kaufst. wenn du den key einzeln kaufst, kann es probkleme beim aktiviren geben. hier hilft oftmals einen universal key einzugeben. das system wird dann erst als "gefälscht" erkannt, dann noch mal key ändern und den erlatenen key eingeben...

lg, Anna

Kannst dir die iso kostenlos runterladen und dann hast du ne testlizenz. Wenn du die volle willst musst du dir für nen paar hundert euro die zb im markt kaufen (die kommen dann sicher von Microsoft und sind keine serienschlüssel wie meistens im Internet für ein paar euro angeboten) und dann kannst du den gekauften lizenzschlüssel verwenden um windows entgültig zu aktivieren. Brauchst dafür nichts neues installieren etc

LeonardM 18.08.2016, 08:35

Is nur die frage obs dir das geld wert ist wenn du dank microsofts artikeln jetzt schon aufs datum genau weisst wann dein os nichrmehr supported wird und deine lizenz nichtsmehr wert ist. Wie es da jetzt mit win10 aussieht weiss ich nicht. Bezieht sich auf alle vorgängerversionen

0

Bist du dir sicher, dass du dir einen eigenen PC selbst zusammenbauen solltest, wenn du dich mit Betriebssystemen und deren Erwerb nicht auskennst? ;-)

Betriebssysteme, kannst du beispielsweise bei Amazon, etc. als CD erwerben. Der Erwerb eines Keys allein macht keinen Sinn, da keine Testversion auf deinem PC vorinstalliert sein wird, wenn du ihn selbst zusammenbaust.

Zum Installieren des Betriebssystems, gibt es bestimmt einige Anleitungen auf YouTube.

Viel Erfolg beim Basteln ;-)

Lenninks 18.08.2016, 00:13

Kenne mich mit Betriebssystemen aus, auch teilweise mit deren Programmierung in C/C++ und in Sachen Hardware ist es auch nicht so, dass nicht nichts weiß... Weiß halt nur nicht wo und wie man Windows erwirbt, weil das bisher immer vorinstalliert war xD

0
Troublemaker80 18.08.2016, 00:15
@Lenninks

ok, dann habe ich nichts gesagt *smile*. Am Besten wäre halt eine CD, da du das Programm dort bereits besitzt, ohne lange nach einer geeigneten Version aus dem Internet suchen zu müssen.

0
Lenninks 18.08.2016, 00:18
@Troublemaker80

Und wenn ich mir einfach die ISO von der Microsoft-Seite aufn USB-Stick ziehe, dann Windows 10 per USB installiere und dann nur noch den Key kaufe? 

0
Troublemaker80 18.08.2016, 00:19
@Lenninks

Wenn dein neuer PC "Boot from USB" unterstützt ja. Ist leider nicht immer der Fall.

0
Lenninks 18.08.2016, 00:23
@Troublemaker80

ASRock H170A-X1/3.1 (Sockel 1151, also Skylake ^^ und UEFI) sollte das unterstützen stimmt's?

0
Troublemaker80 18.08.2016, 00:27
@Lenninks

Müsste da jetzt auch nachgucken^^ Sollte allerdings gehen, da das Mainboard nicht gerade wie ein 08/15 Ding wirkt. Genaueres zu dem MAinboard Typ steht bestimmt bei Google

1

Windows 7 würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen. Der Support dafür wird bald eingestellt. Kauf dir Windows 10.

Du bekommst eine Installations-DVD dazu und einen Produktschlüssel...dieser ist das eigentlich wertvolle. Du kannst dir die ISO auch von Microsoft downloaden und dann mittels USB-Stick installieren.

Lenninks 18.08.2016, 00:17

Und die ISO gibt kostenlos per Download? Warum zum Teufel sind die Windows 10 Installations-DVD so teuer? o.O

0
Neralem 18.08.2016, 00:36
@Lenninks

Ja bei Microsoft. Das Geld zahlst du nicht für die DVD, sondern für den Key.

0
Neralem 18.08.2016, 01:01
@Lenninks

Die Keys sind dann wahrscheinlich aus zweiter Hand. Du kannst dir nicht sicher sein wer die schon alles in der Hand hatte und vielleicht noch nutzt. Auch sind viele davon von Laptops oder PC's abgekratzt...diese Keys dürfen eigentlich nicht einzeln verkauft werden was auch auf den Lizenzaufklebern drauf steht. Muss jeder selbst wissen ob man das kauft. Kann gut gehen - muss aber nicht. Allerdings wird im schlimmsten Fall halt der Key vom MS gesperrt.

0

Du kannst dir Windows ganz normal bei Amazon kaufen. Du hast dann eine CD mit einem Key, sozusagen der Schlüssel.
Ich würde dir nicht enpfehlen Windows für 10€ auf Ebay zu kaufen, hab ich nur schlechte Erfahrungen mit. Am Ende hab ich mir einfach das Original gekauft.

Bei den meisten Komplett-PCs is schon ne windows lizenz dabei. Windows 8.1 lizenzen gibts oft schon relativ günstig (so um die 20-30€ schätze ich) auf ebay und diversen keyshops.. Wenn ich mich nicht irre kann man die immernoch kostenlos auf windows 10 upgraden

Windows 7 und 8.1 lassen sich super leicht cracken, aber wie das geht müsstest du selbst rausfinden, und auch selbst das risiko tragen ;)

Wenn du nen Studenten kennst, kann der dir evtl über dreamspark einen kostenlosen legalen key besorgen, da hab ich auch meinen her.

Du kannst dir das Programm aus dem Internet kostenlos downloaden, und dann musst du es auf eine CD brennen, natürlich über einen anderen Pc und dann kannst du dir für nichtmal 20 € einen Windows Key kaufen. Einfach im Internet suchen.

Nix bekommt man geschenkt ein illegaler Key ist auf Dauer auch keine Lösung.

Leute, denkt mal nach, Menschen Programieren für den Scheiß und wollen bezahlt werden.

Ihr wollt doch auch kein Trabimotor in einem Porsche, denn so läuft eurer Windows.

Was möchtest Du wissen?