Frage zum Begriff „woke“?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

7 Antworten

Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass das als Schimpfwort für diejenigen verwendet wird, die sich trauen, eine andere Meinung zu vertreten, als es AfD-Wähler für richtig halten, und die müssen nicht mal wirklich "woke" sein.

Das hat mit der ursprünglichen Bedeutung nicht mehr das geringste zu tun.

Mir ist so eine Zeit nicht bekannt, in der der Begriff im positiven Sinne - außerhalb des englischen Sprachraums - verwendet wurde.

Woke wird gerne von Fans der Antisoziale für Deutschland benutzt.

Woke ist eine Selbstbezeichnung, die sich anschließend auch als Fremdbezeichnung durchgesetzt hat.

Woke ist eine sektenartige Bewegung, die den Liberalismus, welcher sinnvoll ist pervertiert haben, indem sie aus der richtigen Erkenntnis, dass wir alle nett zueiander sein sollen biologische Realitäten abgeschafft hat, unangebrachte Forderungen, stellt und Diskriminierung gegen konstruierten Tätergruppen propagiert etc..

Woke-sein wird als kurze, schädliche Episode wieder verschwinden, wie sie gekommen ist.

Kaen011  12.01.2025, 08:46
Woke ist eine sektenartige Bewegung, die den Liberalismus, welcher sinnvoll ist pervertiert haben, indem sie aus der richtigen Erkenntnis, dass wir alle nett zueiander sein sollen biologische Realitäten abgeschafft hat, unangebrachte Forderungen, stellt und Diskriminierung gegen konstruierten Tätergruppen propagiert etc..

Nein es ist eine selbstbezeichnung keine Sekte. Das hast du im ersten Absatz auch schon richtig erkannt.

Wenn du sagst du bist Woke, dann bist du woke. Dafür musst du nichts besonderes tun auch keine forderungen stellen oder leute diskriminieren.

98868958  12.01.2025, 08:52
@Kaen011

Die Woken sind eine Abspaltung in der Linken, die extrem ideologisiert ist, insofern trifft die Definition als Sekte zu.

Doch. Der Wokeismus stellt sich durch diese ganzen Narrative und Glaubenssätze dar und ohne braucht es diese Selbsstbezeichnung auch nicht. Wenn du einfach nur sagst du möhtest sensibel für Diskriminierung sein, dann solltest du eine andere Bezeichnung für dich wählen, damit man nicht falsche Annahmen über dich trifft.

Kaen011  12.01.2025, 09:00
@98868958

Nein die Woken sind keine abspaltung der linken, außer du bezeichnest sich gegen Diskriminierung einsetzen als ein "linkes" thema.

Das Thema ist eigentlich ziehmlich mittig.

Doch. Der Wokeismus stellt sich durch diese ganzen Narrative und Glaubenssätze dar und ohne braucht es diese Selbsstbezeichnung auch nicht. 

Nein bis auf ein paar klischeewoke auf youtube kenne ich niemanden der deiner Beschreibung entspricht trotzdem werden viele als woke bezeichnet. Heutzutage ist man schon "woke" wenn man fordert das Frauen und Männer für den gleichen Job das gleiche verdienen.

dann solltest du eine andere Bezeichnung für dich wählen

Es ist aber eben nicht nur eine selbstbezeichnung sondern heutzutage auch eine Fremdbezeichnung und abwertung. Ähnlich wie die Nazikeule wird versucht die woken in die linksextreme ecke zu schieben.

Wenn ich es recht verstehe, ist das ein Schimpfwort, das manche Leute für alle verwenden, die sich für Recht und Anstand, für Gerechtigkeit und gleiche Lebenschancen für alle, für Umweltschutz, für freundliche Umgangsformen innerhalb der Gesellschaft einsetzen.

Nicht ganz.

Es ist eher eine Bezeichnung für diejenigen, die meinen, oben genanntes zu sein oder zu tun, aber deren Motivation eher auf einem allgemeinen Trend (= Schwimmem mit dem Strom) und einem oberlehrerhaften Auftreten gegenüber Andersdenkendem als auf fundierter Überzeugung basiert.

Gab es mal Zeiten, wo irgendeine Gruppe SICH SELBST so genannt hat,

Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.

tanztrainer1  12.01.2025, 10:50

Die den Begriff als Schimpfwort nutzen, denen fehlt eher jeglicher Anstand.

filmfan69 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 09:18
..

filmfan69 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 09:18

Ich sehe das anders.  Diejenigen, die andere als woke bezeichnen, lehnen nach meiner Erfahrung Werte wie Empathie, Nächstenliebe, Milde, Freundlichkeit, Diskriminierungssensibilität, sozialen Ausgleich, Umweltschutz entschieden ab. Denn diese Werte hindern deren Meinung nach die freie Entfaltung des Rechts des Stärkeren, sie geben Schwächeren Lebenschancen, die sie nicht haben dürften, denn die Schwachen belasten sonst die Starken.

AlexausBue  12.01.2025, 10:48
@filmfan69
Diejenigen, die andere als woke bezeichnen, lehnen nach meiner Erfahrung Werte wie Empathie, Nächstenliebe, Milde, Freundlichkeit, Diskriminierungssensibilität, sozialen Ausgleich, Umweltschutz entschieden ab. 

Dem kann ich widersprechen.

Zumindest die ersten 4 Werte sind mir z.B. unendlich wichtig.

Denn diese Werte hindern deren Meinung nach die freie Entfaltung des Rechts des Stärkeren

Das sehe ich aber nicht so.

Der Begriff wird in der Gaming-Szene viel verwendet.

Stell dir vor, du spielst ein Computerspiel mit mittelalterlichen Fantasy-Setting, und auf einmal wirst du mit sozialpolitischen Standpunkten und Meinungen der Computerspielentwickler aus dem 21-ten Jahrhundert konfrontiert und das auch noch auf eine belehrende Art und Weise.

Das passt nicht zusammen, deshalb wird das kritisiert.

Es wurde schon seit längerem gefordert, dass Spieleentwickler ihre sozialpolitische Privatmeinung aus Computerspielen raus halten sollen und die nicht zum Zwecke der Belehrung in ihre Computerspiele einbauen sollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaen011  12.01.2025, 08:48
Es wurde schon seit längerem gefordert, dass Spieleentwickler ihre sozialpolitische Privatmeinung aus Computerspielen raus halten sollen und die nicht zum Zwecke der Belehrung in ihre Computerspiele einbauen sollen.

Auch mich nerven diese Art von Storys und erzählungen, aber das zu fordern ist etwa so sinnvoll wie einem Buchautoren zu sagen das er bitte seine sozialpolitische privatmeinung aus seinem buch raushalten soll.

So funktioniert ein Kreativer eben nicht, die packen rein worauf sie lust haben und wenn es uns als Kunden nicht gefällt, dann kauf es nicht.

AusMeinemAlltag  12.01.2025, 08:50
@Kaen011

Deshalb hat sich inzwischen der Slogan: "Go woke go broke" etabliert.

Soll heißen, wenn Entwickler auf woke beharren, dann kaufen ihre Kunden ihr Produkt nicht und sie gehen pleite.