Frage zum ausschneiden mit GIMP

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo femora!

Was möchtest du denn ausschneiden, eine Person oder was?

Am Besten gehts mit dem Auswahlwerkzeug oder dem freien Auswahlwerkzeug, sieht aus wie ein Lasso.

Mit dem das gewünschte Objekt einrahmen und dann auf ausschneiden gehen.

Kannst mir ja mal dein Foto schicken, sag mir, was du weg haben willst, ich schneids dir ganz schnell aus, wenn es bei dir nicht klappt..

LG

femora 14.10.2010, 10:44

Eigentlich nur so einen Rand vom Foto wegnehmen, aber ich probiers trotzdem mal mit dem Lasso. Danke!

0
misstyson 14.10.2010, 10:50
@femora

Wenn du nur einen Rand weghaben willst ist es viel einfacher, das Zuschneiden-Werkzeug zu benützen. ( bei Gimp 2.6 das 4. in der 3. Reihe, sieht aus wie eine Messerspitze) Du klickst drauf und dann kannst du im Bild sozusagen die Größe neu bestimmen.

Das was im Rechteck ist bleibt, das andere verschwindet. Sobald du ausgewählt hast klickst du ins Bild und der Rand ist weg.

Wenn du gerade Kanten haben willst ist das besser, bei dem Auswahlwerkzeug kriegst schwer gerade Kanten zusammen, ist eher was für Personen freistellen oder so..

Lass mich mal wissen, obs geklappt hat.

0

Den Bereich den du behalten willst mit Rechtsklick-Bearbeiten-Invertieren.

Was möchtest Du wissen?