Frage zum (aufgeklärten) absolutismus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. "Absolutismus" ist eine Theorie monarchischer Herrschaft aus dem 16. Jahrhundert, die niemals uneingeschränkt in die Realität umgesetzt werden konnte. Absolutismus ist daher ein Mythos und wird in der Geschichtswissenschaft als ein überholter Begriff angesehen.

  2. Man kann zwischen monarchischer und aufgeklärter monarchischer Herrschaft unterscheiden.
  3. Im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert dominierten eine Reihe von Monarchen einen Hof und eine Hofgesellschaft, die ihnen als repräsentative Kulisse einer prachtvollen, verschwenderischen Darstellung ihrer Herrschaft dienten; ihre Person identifizierten sie mit dem Staat. Die Folge war in fast allen Fällen eine Verschuldung des Staates. Im Falle beispielsweise Ludwigs XIV. von Frankreich mussten seine Nachkommen die Zeche maßloser Verschwendung zahlen: Ludwig XVI. und seine Gemahlin Marie Antoinette verloren im wahrsten Sinne zuerst ihre Herrschaft und dann ihren Kopf.
  4. Aufgeklärte Monarchen ließen sich von den Ideen der Aufklärung leiten. Sie unterschieden klar zwischen ihrer Person und dem Staat, als dessen Beamter sie fungierten. Das Wohlergehen des Staates war ihnen wichtiger das ihr persönliches Wohlleben. Prunk und Pracht wurden reduziert, sie bereiteten einen eher bürgerlich-bescheidenen Lebensstil der Monarchen vor, der dann im 19. Jahrhundert durchaus üblich wurde. Statt üppiger Repräsentationssucht entwickelten sie ein ausgesprochenes Pflichtgefühl, ihrem Staate zu dienen. Musterbeispiele aufgeklärter Monarchen waren z. B. Friedrich II. von Preußen und Kaiser Joseph II.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Absolutismus war der König "Herrscher von Gottes Gnaden" während man im aufgeklärten Absolutismus den Herrscher als "Diener des Volkes betrachtete der sich um das Wohl seiner Untertanen kümmern sollte.L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weis nur das König Ludwig ein absolut war oder so er wollte der absolut alleinige herrscher sein ^^ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?