Frage zum Arbeitsblatt?

Das sind die Aufgaben ... - (Schule, Chemie, Fragen)

3 Antworten

Mg + O => MgO + H2O ==> Mg (OH)2

Da nun der Sauerstoff nur molekular als O2 vorkommt, ist die Geleichung anzupassen.

Das Kalzium wird genau so behandelt. Nur in der 3. Gleichung passiert, sofern man warmes Wasser anwendet, folgendes:

Ca + 2 H2O ==> Ca(OH)2 + H2

1) 2Mg + O2 -> 2MgO

MgO + H2O -> Mg(OH)2


2) 2Ca + O2 -> 2CaO

CaO +H2O -> Ca(OH)2


3) Ca + 2H2O -> Ca(OH)2 +H2


Müsste so stimmen.

LG :)

DANKE! DANKE! DANKE!
Ich bin dir sehr dankbar.

0

Könntest du mir vielleicht bitte bei der nächsten Frage helfen? (Siehe nächsten Post)

0

2 Mg + O2 = 2 MgO

MgO2 + H2O = ???

Mehr solltest du hier nicht erwarten.

Und was ist MgO2 + H2o?

0
@Hannahxhartmann

äh sorry nicht MgO2 sondern 2MgO so wie in der ersten Zeile. H2O ist Wasser, aber das sollte man eigentlich wissen. Selbst wenn man Chemie nicht kann, H2O ist Allgemeinbildung...

0

Funktionstermmm?

Hallo!!
Es wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten !!

Wie lautet der folgender funktionsterm von jener Aufgabe

...zur Frage

Chemie 9.Klasse: Reaktionsgleichungen aufstellen

Hallo allerseits, Ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit und stehe vor einem Rätsel. Die ganzen Buchseiten und Arbeitsblätter helfen mir nicht weiter. Also, ich möchte gerne wissen wie man beim Aufstellen einer Reaktionsgleichung auf die Wertigkeiten kommt. Also auf einem Arbeitsblatt steht erklärt: Aluminium+Sauerstoff=Aluminiumoxid(das ist klar) danch in Formelzeichen: Al+O2=Al2O3 danach wird mit 3 ausgeglichen also Al+3O2=Al2O3. Meine " fragen also: Warum hat Aluminium in der aufgabe die wertigkeit 2 obwohl es laut periodensystem die wertigkeit 3 haben sollte? also wie kommt man auf die wertigkeit 2? 2.Frage: Warum mit 3 ausgleichen wenn man auf der einen seite o2 und auf der anderen o3 hat??

sorry wenn man die gleichung nicht ganz gut lesen kann aufgrund der grösse der Zahlen.. würde mich riesig freuen wenn jemand das erläutern könnte

LG und danke Alex

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichungen aufstellen (Chemie)?

Hallo
wir schreiben am Freitag einen Kurztest in Chemie und unser Lehrer hat uns ein Übungsblatt ausgeteilt...
Nur verstehe ich davon die erste Aufgabe nicht...
Was meinen die mit Fällung und wie kann man die Aufgaben lösen? Könnt ihr mir die Lösungen hinschreiben und etwas dazu erklären,denn ich verstehe überhaupt nicht wie man so eine Aufgabe löst...

...zur Frage

Reaktionsgleichung: was ist das mit den Ausnahmen?

Also in Chemie haben wir gerade Reaktionsgleichungen! Dort steht irgendwie: Nitrid3- , Sulfid2- usw. Was bedeutet das alles und wie benutzt man das? Wäre nett wenn ihr mir das anhand eines Beispiels erklären könntet!

...zur Frage

MAathe-Formeln mit Variablen. Wie aufstellen?

Die Aufgabe ist :

Wie viel Silberdraht benötigt man für einen Würfel mit der Kantenlänge 3cm ?

Erstelle eine Formel mit der man aus der Kantenlänge den Drahtbedarf für einen Würfel berechnen kann.

Es wäre echt nett wenn mir jemand antworten könnte da ich dies echt nicht verstehe...

...zur Frage

Reaktionsgleichungen aufstellen (Chemie) Wie?

Hey Wir schreiben morgen einen chemie test und ich versteh einfach nicht wie man reaktionsgleichungen aufstellt

Könnten ihr mir villeicht diese Gleichungen ausführlich erklären

MgO 2Mg+O2 --) 2MgO

CuO 2Cu+O2 --) CuO2

NaCl 2Na+Cl2 --) 2NaCl

Wäre sehr nett

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?