Frage zum ,, Ablativus Absolutus´´?

2 Antworten

Hallo,
Zunächst einmal: Ob ein Partizip in einer Konstruktion steht (z.Bsp. Abl.Abs., PC oder AcP) hat keinen Einfluss darauf, auf welche Weise es dekliniert wird.
Ein PPP wird - richtig - nach der o- bzw. a-Deklinkation gebeugt.
PPAs werden nicht rein nach der konsonantischen, sondern gemischt dekliniert. D.h. im Singular werden sie nach der konsonantischen Deklination gebildet, im Plural allerdings nach der der i-Stämme. Du hast im Genitiv Plural also -ium statt -um und im Neutrum -ia statt -a!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Achso mit "im Neutrum" meine ich natürlich "im Nominativ und Akkusativ Plural Neutrum"

0

Das PPA (Partizip Präsens aktiv) - bei Dir imperante - wird nach der konsonantischen Deklination dekliniert, das PPP (Partizip Perfekt passiv) - bei Dir gestis - nach der o/a-Deklination.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?