Frage zu Zinsen bei einem Tagesgeldkonto?

5 Antworten

Ich vermute mal, Du sprichst von der Kundenfängeraktion der CortalConsors Bank?

1% ist 1%, die gibt es auf das Tagesgeldkonto der CortalConsorsbank.
Allerdings ist das Bauernfängerei, die 1% Guthabenszinsens gibt es nur für 6 Monate bei Quartalsweiser Auszahlung (Freistellungsauftrag nicht vergessen, sonst wird gleich 25% der Kapitalertrge ans FA überwiesen)

1% von 1.000 € sind 10€,
1% von 10.000 € sind 100€

von daher... ja, je mehr Geld auf dem Konto ist umso mehr Zinsertrag bekommt man ausgezahlt.

Jezt mal zur Mogelpackung der CortalConsorsbank:
Man bekommt 1% GHZ nur als Neukunde und nur für 6 Monate (also nur ein halbes Prozent, da man ja nicht länger als 6 Monate bekommt.
Man kann den ZEitraum noch auf 1 Jahr ausweiten, muss dann aber ein Depot mit mindestens 2.000 € bei CortalConsors führen. Ansonsten fällt der GHZ auf, ich glaube 0,025% p.a. zurück.

Mein Tip....
Bei kleinen Anlagen besser die VW Bank, die hat derzeit die besten Zinsen, oder zumindest weit mehr Zinsen aufs Tagesgeld.

habe mal nachgeschaut....
nach 6 Monaten fällt der GHZ auf 0,5‰ (‰ Promille=pro tausend.... nicht % Prozent=pro hundert) zurück.

1

Girokonten haben meist gar keine Zinsen und sind für den täglichen Zahlungsverkehr (Lastschriften, Kartenzahlungen, Überweisungen) gedacht.

Auf Tagesgeldkonten wird nur mittels eines Referenzkontos eingezahlt oder abgehoben. typischer zahlungsverkehr ist dort nicht möglich.

Beim Tagesgeld legst du eine bestimmte Summe Geldes für einen unbestimmten Zeitraum an. Die Zinsen gelten natürlich als JAHRESZINS. Erst wenn der Betrag ein ganzes Jahr dort gestanden hast, bekommst du 1 % des Kapitals an Zinsen.

Das Girokonto ist eigentlich nur eine Durchfluss-Station. Dein Einkommen geht ein, und du kannst damit deine Verbindlichkeiten erledigen.

Muss aber nicht n ganzes Jahr dort liegen! Man kann es jeden Tag (darum Tagesgeld) wieder zurücküberweisen. Wenn es z.B. nur n halbes Jahr drauf war, bekommt man halt auch nur die Hälfte der Zinsen.

0
@minimalisth

"eine bestimmte Summe Geldes für einen unbestimmten Zeitraum" 

0

Was möchtest Du wissen?