Frage zu Wirtschaft Hausaufgaben?

2 Antworten

Wenn ein ein Lieferantenschuld in ein Darlehen umgewandelt wird, wird im Soll Lieferantenverbindlichkeit L/L an Darlehen X umgebucht.

Zu einem Darlehen gibt es normal einen Darlehens- oder Kreditvertrag in dem die Modalitäten festgelegt sind.

Die Verbindlichkeit aus L/L ist nun getilgt, dafür ist das Darlehen vorhanden, das je nach Abmachung getilgt wird, wie und welche Zinsen berechnet werden steht sicher auch mit Vertrag.

Darlehen sind meisten mittel- oder längerfristig in der Laufzeit.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ein Darlehen ist längerfristig als ein eingeräumtes Zahlungsziel.

Da geht's vermutlich um eine Umbuchung oder ein Beispiel zum Passivtausch.

Höhe des Anlagevermögens berechnen (Rechnungswesen)?

Hallöle :) Bei einer Aufgabe aus dem Rechnungswesenbereich soll die Höhe des Anlagevermögens berechnet mit den gegebenen Werten: Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 2485,00 €, Bankguthaben 11 524,00 €, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3 560,00 €, Reinvermögen 179 000,00 €. Meine Frage handelt sich um eine geeignete Vorgehensweise, die es mir ermöglicht diesen Betrag zu berechnen. Ich habe das Ziel dieser Fragestellung schon versucht via Google zu erörtern, jedoch erfolglos. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Buchhaltung: Verbindlichkeiten an Darlehen?! Passivtausch

Ich verstehe einfach nicht, wie man mit Verbindlichkeiten und Darlehen einenPassivtausch machen kann. Das würde ja heißen, dass man die Verbindlichkeiten/Schulden durch ein neue Darlehen ersetzt...und so noch größere Schulden macht... ?! aaah Hilfe!

...zur Frage

Abitur Bayern Religion und Wirtschaft

Meine Frage lautet kann ich Religion und Wirtschaft zusammen als 2 meiner 5 Abitur Fächer wählen oder geht das nicht und ich muss mich zwischen einem von beiden entscheiden? es heißt ja das das 5 fach frei wählbar ist und beim 4 muss mindestens eins Wirtschaft, reli, Geschichte oder sonst eins in der Art sein. (Keine Sprache oder Naturwissenschaft, sowie Sport, Kunst, Musik). Geht das?

...zur Frage

Wie buche ich die Anschaffung von einer Maschine, wenn die Maschine in 36 Raten abbezahlt wird und ich Einnahmenüberschuss-Rechner bin?

Hallo Leute,

meine Maschine kostet 5.000€ Netto. Ich verwende den SKR 03. Da ich ja Einnahmenüberschuss-Rechner bin, darf ich ja keine Verbindlichkeiten buchen.

Wäre ich Bilanzierer, dann hätte ich ja gebucht: Maschine 5.000 an Verbindlichkeiten 5.000 Dann buche ich die monatlichen Raten als Bilanzierer: Verbindlichkeiten an Bank 166,66€.

Wie mach ich das bei mir? Anstatt das Konto Verbindlichkeiten zu verwenden, was buche ich dann im Haben bei der Anschaffung? Im SKR 03 habe ich dieses Konto gefunden "(#1624)Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen für Investitionen für § 4/3 EStG"

Darf ich in meinem Fall das Konto 1624 nehmen?

...zur Frage

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Sind denn alle Kombinationen möglich, oder gibt es eine Kombination die nicht geht?n

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?