Frage zu Wespen

4 Antworten

"Wenn man eine Wespe tötet, kommen ihre Freunde zur Beerdigung" Den Spruch kenn ich wohl. Aber da wir ein Wespennest im Nachbargarten haben und sich somit auch die ein oder andere Wespe zu uns verirrt, der wir dann auch mal mit der Fliegenklatsche zuleibe rücken, kann ich diesen Mythos nicht bestätigen!

Nix Mythos, nur ist die Sinnhaftigkeit diese Tuns auf die direkte Nähe zum Nest beschränkt! ;-)

0

Ja, das kann gefährlich werden und deshalb sollte man das unbedingt unterlassen. Wenn man ein Wespennest entfernen möchte, ist es am besten, eine kalte Nacht abzuwarten und dann früh morgens das Nest mit Pyrethrum

zu besprühen, wenn die Tierchen noch von der Kälte relativ langsam sind. Danach sollte man sich schnellstens davon machen.

Was hat das mit der Frage zu tun?!?

0

Habe vor Kurzem eine Doku gesehen, in der erwähnt wurde, dass der Geruch des Wespengiftes, wie er auch frei wird, wenn eine Wespe sich durch Stechen zur Wehr setzt, auf die anderen Wespen als Angriffsignal wirkt, wodurch sie aggressiv werden. Macht ja auch Sinn. Wenn Du also eine Wespe in der Nähe des Nestes zermatschst, dürfte das Gift genauso frei werden, und sobald der Geruch andere Wespen erreicht, werden sie alarmiert. Das heißt vermutlich nicht, dass sie Dich sofort attackieren, weil sie die andere Wespe rächen wollten. Aber wenn im Zentrum des Geruchs Du die einzige erkennbare Bedrohung des Nestes bist, können vermutlich auch Wespen eins und eins zusammenzählen. ;-) Weht dagegen ein deutlicher Wind vom Nest auf Dich zu, können die Wespen dort keine Witterung aufnehmen und würden Dich folglich ignorieren.

Jepp! ;-)

0

Haben alle Insekten Flügel?

...zur Frage

Weiß jemand welche Insekten das sind?

Ich habe letztens im Garten drei verschiedene Insekten fotografiert. Weiß jemand was das für Insekten sind und wie sie heißen?

...zur Frage

Worauf stehen Wespen? Was mögen sie? Insekten Schutz Wespe stechen Kaffee und Kuchen

Hallo!

Worauf stehen Wespen am meisten? Was kann man in so "Ablenkefallen" tun, damit sie dahin gehen und nicht zu uns an den Tisch?

Kennt ihr bessere Fallen als die, die man auf ne Flasche steckt, oben ne Öffnung und die Wespe soll dann versuchen an das, was süßes in der Flasche ist ranzukommen?? Angeblich kommen sie nicht mehr raus?

Was ist bestes Lockmittel?

Danke :)

...zur Frage

Wespe trägt anderes Insekt in unseren Blumenkasten. Hilfe!

Hallo meine Mutter und ich haben eben beobachtet wie eine (oder mehrere) kleine Wespen bei uns in den Blumenkasten sone länglichen gelben Insekten mit langen Flügeln in den Blumenkasten trägt und alleine wieder rauskommt...Weiß jemand was das für Insekten sind? Oder was die Wespen (wenn es denn welche sind) damit bezwecken? Vielen dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Hilft deo gegen bienen und Wespen oder was kann man gegen Bienen und Wespen tun?

Hallo liebe freunde, bei mir ist eine biene oder wespe im haus. Ich wollte fragen da ich kein insektenspray oder so habe ob deo auch hilft oder was kan man sonst tun?

...zur Frage

Angst vor fliegenden Insekten?

Ich hasse nicht alle fliegenden Insekten, aber alles was einer Hummel, wespe oder Biene ähnelt macht mich wahnsinnig! Es reicht schon wenn ich dieses Summen höre, dann "entferne ich mich recht schnell" aus deren Nähe. Ich will ganz einfach nichts mit diesen Tieren zu tun haben. Ich will sie nicht sehen, nicht hören und besonders will ich sie nicht berühren!

Ich kann sogar sagen warum ich Angst vor diesen Subjekten habe: Ich wurde noch nie gestochen und will dies auch um jeden Preis vermeiden. Sie haben Glück das ich nichts töte, wenn mein Leben nicht in Gefahr ist, aber diese Tiere machen es mir verdammt schwer!!

Zwei Fragen: 1. Kann man testen ob man eine wespen bzw. Bienen Allergie hat? wenn ja, wo geht das und wie viel kostet es? 2. was machen im Allgemeinem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?