Frage zu Vorfahrtsregelung

Bild 1 - (Führerschein, Verkehr, vorfahrt) Bild 2 - (Führerschein, Verkehr, vorfahrt) Bild 3 - (Führerschein, Verkehr, vorfahrt)

2 Antworten

Bild 1 und 3 öffnen sich nicht bei mir, also nur kurz zu Bild 2, das Motrrad kommt am weitesten von allen von rechts, fährt also zuerst und du fährst vor dem blauen Pkw, deshalb auch Häckchen in der Mitte machen

Einfach noch mal die Seite laden. Das Bild eins ist wichtig, weil es da anders erklärt wird. Denn in Bild 2 fährt ja der Blaue eigentlich zuerst durch, weil er geradeaus will.

0
  1. Wenn denn genug Platz wäre. ;) Aber diese Antwortmöglichkeit gibt es ja nicht, somit ist eben die 1. und 3. Antwort richtig. Steht ja auch da "... um die Kreuzung nicht zu verstopfen". ;)

  2. Da ist halt nur nach der Vorfahrtlage gefragt - aber ohne gegenseitige Verständigung wirds wohl schwierig.^^ Ok, der Motorradfahrer hätte die Möglichkeit, weit vor zu fahren, so dass "Ich" vorbei käme.

  3. Blau biegt nach rechts ab, kommt dem Motorradfahrer also nicht in die Quere, darf also zuerst fahren. Dann "Ich", dann der linksabbiegende Motorradfahrer.

Zu 2.: Aber es muss doch eine eindeutige Antwort geben oder? Der Motorradfahrer muss ja "eigentlich" den Blauen erstmal durch lassen.

0
@Simlink

Klar, der Motorradfahrer müsste den Blauen vorlassen, der Blaue hat aber einen von Rechts.

Eine eindeutige Antwort gibts nicht - es ist wie in Bild 1: in dieser Situtation verzichtet der Motorradfahrer am besten auf seine Vorfahrt gegenüber "mir".

Da hilft nur gegenseitige Verständigung, anders gehts nicht. ;)

Auf gut Deutsch: es gibt dort keine gesetzlich eindeutig geregelte Reihenfolge mehr.

0
@Eichbaum1963

Dann dürfte es aber auch nicht sein, dass die zwei Antworten richtig sind.

0
@Simlink

Damit sollen euch halt die Vorfahrtregeln beigebracht werden. Denn im Prinzip sind die Antworten korrekt - aber so halt nicht durchsetzbar. Etwas unglücklich formuliert sind die Antworten da schon etwas. Aber dafür gibts ja auch die Frage aus Bild 1. Und unsere Synapsen verknüpfen das dann schon miteinander.^^

Wie wärs, wenn du deine Argumente mal mit deinem Fahrlehrer diskutierst. Da würde mich das Ergebniss sehr interessieren. ;))

0

Geradeaus über eine vorfahrtsstraße muss der jenige der Links in die Straße einbiegt warten?

Hallo, wenn ich mit dem Auto geradeaus über eine Vorfahrtsstraße fahren will und mir gegenüber jemand in die selbe Straße einbiegt nach Links, habe ich dann vorfahrt oder der jenige der richtung Links in die Straße einbiegt???

...zur Frage

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Vorfahrtsstraße, habe ich auch Vorfahrt nach links und rechts?

Ich dacht immer, dass ich nur wenn ich nach geradeaus fahre Vorfahrt habe. Wenn ich dann aber rechts abbiege oder links auch? Oder nicht? Weil dann heißt es manchmal wieder, das ich als Linksabbieger den anderen Vorrang geben muss, aber zum Beispiel bei dem Bild unten, darf ich als Erster fahren? Hilfe!

...zur Frage

Wer darf zuerst fahren. Fahrschule?

Ich steh an einer kreuzung und will links abbiegen. Es gilt rechts vor links. Rechts steht ein auto den ich durchfahren lasse. Von links kommt ein auto der gerade aus weiter fahren will. Soll ich auf meine vorfahrt verzichten oder kann ich fahren?

...zur Frage

Vorfahrtsregeln, wann darf ich fahren und wann muss ich Fußgänger durchlassen?

Hallo liebe Community, ich habe da mal paar Fragen zu den Vorfahrtsregeln (rechts vor links und Vorfahrtsschilder) mit Bildern. Im praktischen umsetzten fällt es mir manchmal schwer direkt auszumachen, wann ich fahren darf und wann ich Fußgänger/ Radfahrer durchlassen muss!

Ich habe da mal zur Veranschaulichung und an welchen Kreuzungen ich besonders ins Grübeln komme 3 Kreuzungen mit jeweiligen Fällen dargestellt. Also verzeiht mir, wenn es etwas fragwürdig aussieht :D Ich denke mal der gelbe Kreis und das umgedrehte rote Dreieck sind klare Symbole für die Vorfahrtsschilder :) Hier nun mal meine Sichtweise und Gedanken, wann ich fahren muss etc. Wie gesagt, ich bin dabei etwas unsicher, deshalb frage ich hier, um mich zu vergewissern, ob es richtig oder falsch ist.

Ps: Bin momentan noch in der Fahrausbildung

Bild 1 Es gilt rechts vor links ich bin das grüne Auto und möchte geradeaus fahren. Ich habe Vorfahrt, da rechts von mir keiner steht Das andere Auto möchte abbiegen --> geradeaus vor abbiegen

Bild 2 Hier gilt das selbe wie bei Bild 1 bloß sind hier nur 2 Möglichkeiten möglich (1x abbiegen oder geradeaus) Frage ist, ob es trotzdem der gleiche Ablauf und Grund für die Vorfahrt wie bei Bild 1 ist.

Bild 3 Vorfahrtschilder gelten hier ich muss Vorfahrt gewähren wann muss ich Fußgänger und Radfahrer durchlassen? wenn ich rechts abbiege dann auf jeden Fall die, die aus meiner Richtung oder von gegenüber kommen (2 Pfeil) (?!) wie ist es davor (1 Pfeil)? (beim Vorfahrtsschild Vorfahrt gewähren) also die von links und rechts kommen

siehe Pfeile

die gestrichelten Linien sollen keine direkten Fußgängerüberwege kennzeichnen sondern solche roten gepflasterten Steine, welche den Weg zeigen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erläutern. Gibt es ansonsten allgemeine Regeln, die man sich einprägen kann, wann man Fußgänger durchlässt und wann nicht (gesetzlich, nicht nach Freundlichkeit :D) bei rechts vor links und Vorfahrtsschildern?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Nochmal eine Frage zur Vorfahrt

In dem Bild unten ist doch der Motorradfahrer ein Linksabbieger, muss also entgegenkommenden Verkehr (also hier den blauen PKW) durchlassen. Also müsste ich doch als Letzte fahren dürfen... Wieso ist die Antwort dann aber, dass ich vor dem blauen PKW, aber nach dem Motorrad fahren darf? Damit das Motorrad fahren darf, muss es doch erst mal den PKW durchlassen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?