Frage zu Viren auf dem Pc und Dateien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie kommst du denn darauf dass dein System von Viren befallen ist? Ja es lassen sich Festplatten reinigen - sogar schon mit dem Onboard-Tool "Windows Defender". Grüße

MicroUSBsoftDE 16.01.2017, 00:26

Windows Defender ist der Größte Müll.

0

Laut dem Fachartiken "ENISA rät: Betrachten Sie alle PCs als infiziert" ist jeder Windows Rechner bereits ausreichend infiziert.

Wenn du an sicheren und freien Betriebssystemen interessiert bist, ist Linux Mint ein guter Suchbegriff. Für Linux gibt es laut dem BSI keinen funktionierenden Schädling.

Neweage 18.01.2017, 11:57

Für Linux gibt es laut dem BSI keinen funktionierenden Schädling.

Blödsinn.

0
gonzo1233 19.01.2017, 22:45

Natürlich finde ich es auch Blödsinn an der Sicherheit vom Linux Betriebssystem zu zweifeln, da sind wir ganz einer Meinung.

Leider vergaß ich einen von vielen Links beizufügen, der das belegt: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt in dem leicht zu findenden Artikel: "Sichere Nutzung von PCs unter Ubuntu" auf Seite 2 sehr deutlich: Die Installation eines Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage in Bezug auf Schadsoftware für Linux, unter Ubuntu nicht notwendig. Was wohl heißt, dass es keinen funktionierenden Schädling gibt.

Auch Professor Albrecht sagt: Wie sichere ich Ubuntu optimal gegen Schädlinge ab, ganz einfach - tun Sie nichts" unter https://www.youtube.com/watch?v=yvA4HIcqGq8.

Es sind dort auch viele Windows Unzulänglichkeiten aufgezeigt.

Es ist für Nur-Windows Nutzer sehr einfach das bedienerfreundlichere Linux als Live-Version kostenfrei zu testen, ja sogar dauerhaft (selbst neben einem Altsystem) zu nutzen.

Das erweitert den Betriebssystemhorizont an einem Abend um mindestens 100%.

0

Lieder, Videos und Bilder lassen sich nicht infizieren, nein.
Auch ein Virus ist nicht unsichtbar. Ist lediglich eine Datei die vermutlich durchgehend läuft und im autostart drinne hängt.
Also nein. Einfach nein.

Was möchtest Du wissen?