Frage zu Vererbung bei Katzen?

...komplette Frage anzeigen Meine Mietze mit einem der kleinen Besucher. - (Tiere, Katzen, Genetik)

5 Antworten

Es ist immer rührend, wie sich Katzen um Kitten kümmern, aber das alles hat die Natur so eingerichtet, das die Art erhalten bleibt. Ich habe auch schon erlebt, das eine Katzenmutter direkt nach der Geburt ein Junges, das nicht lebensfähig war aufgefressen hat, klingt grausam ist aber Instinkt.

Auch der Deckakt ist für Katzen nicht angenehm, ganz im Gegenteil und es geht dabei lediglich um die Vortpflanzung. Sobald die Kätzchen auf eigenen Beinen stehen und selbsständig werden, kann es durchaus sein, das sie von der Mutter verstoßen werden, damit sie bereit für neuen Nachwuchs ist und ihr nicht das Revier streitig machen.

Du tust deiner Katze also keinen Gefallen, wenn du ihr "Mutterglück" gönnen willst, dass ist nämlich Stress pur für sie. Vielleicht kannst du ja eins von den Kitten behalten, dann hat sie einen Kumpel und alles andere bleibt ihr erspart.

Hi,

bei Lebewesen ist das anders als mit einen Farbtopf. Du hast ja ein Mischling aus unbekannter Herkunft, man kennt die vorherigen Generationen nicht, da kann also noch weit mehr drin sein an Genmaterial als man der Katze ansieht. Das macht eine zielgerichtete Zucht unmöglich,egal welches Rassetier den Mischling deckt, es bleibt beim Mischling. 

Und um euch in die Realität mal zurückzuholen, statistisch gesehen gibt es bereits mehr Katzen als Katzenhalter. Um da Kitten vermitteln zu können muss man was besonderes haben, zB beliebte Rassekatzen, um aus der Menge hervorzustechen. Mit normalen Mischlingen sieht man da alt aus, es kann sein das ihr dann einfach noch mehr Katzen habt, weil ihr sie nicht losbekommt. Bedenkt einfach die Masse an Katzen die jeden Tag angeboten werden. 

Und da sie selbst nicht geworfen hat, hat sie natürlich mehr Power als die Mutter. Das sagt aber nix drüber aus wie sie sich gegenüber ihren eigenen Nachwuchs gibt. Bei so Glücksverpaarungen die ihr vorhabt kann auch eine Menge schief gehen, im schlimmsten Fall kann sie ihre Kitten selber totbeißen oder gar nicht annehmen, wisst ihr dann was ihr machen müsst? Flaschenaufzuchten sind aufwendig, schlauchen ein körperlich, wegen den Schlafentzug und man muss wissen wie man die Verdaaung der kleinen in Gang hält und Kot abführt. 

Das meinst du nicht ernst, oder?

Du willst deine Katze als Gebärmaschine benutzen, um ihre Kinder hinterher zu verkaufen?

Deine Katze findet es toll, sich temporär um Jungtiere zu kümmern. Das zeigt, dass sie eine soziale Ader hat, auch wenn sie von den meisten ausgewachsenen Katzen eher untergebuttert wurde. Wahrscheinlich ist sie zu früh von ihrer Mutter getrennt worden und daher nicht richtig sozialisiert. In jungen Jahren lässt sich das noch ändern. Wie kommt sie denn mit der echten Mama der Kleinen zurecht?

Es wäre auf Dauer schon das Beste, ihr einen Katzenkumpel beizuordnen. Die Katzen müssen viel Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen - das dauert Wochen, manchmal Monate.

Wie schon die anderen hier sagen: Katzenkinder werden von der Mutter verstoßen, sobald sie alt genug sind. Sie suchen sich dann ein eigenes Revier. In Revieren mit sehr guten Nahrungsbedingungen, z.B. in großen, traditionellen Bauernhöfen, können sich verwandte Katzen eng zusammenschließen; aber das ist nicht die Norm.

Was die Vererbung angeht - bei Mischlingen weiß man nie, welche Anlagen im nächsten Wurf durchkommen. Katzen können auch von mehreren Vätern gleichzeitig Junge kriegen.

xXLavandiaXx 04.08.2016, 00:11

Findest du nicht dass du etwas übertreibst? Gebärmaschine? Du hast nicht die geringste Ahnung von mir oder meiner Katze und nimmst dir raus, mich dermaßen zu verurteilen und als herzlose Tierquälerin darzustellen , nur weil ich für meine Katze etwas gutes wollte.? Weil ich mich damit nicht auskenne , habe ich hier gefragt, was die Leute dazu zu sagen haben und wollte wissen , ob sich jemand auskennt. Habe ein paar Infos bekommen und bemerkt , dass es vielleicht doch nicht die richtige Lösung ist. Aber hier von irgendwelchen vermeintlichen Katzenexperten, Moralaposteln und Besserwissern mit Halbwissen  verurteilt zu werden ist echt nicht das was ich wollte. Und ich möchte hier auch eigentlich niemanden angreifen , aber ich habe solche Art von Kommentaren satt, die mich hinstellen, als würde ich meine Katze quälen und ausnutzen, obwohl ich sie sehr lieb habe und nur das beste für sie will.

0
xXLavandiaXx 04.08.2016, 00:16

Das ist jetzt nicht explizit an dich gerichtet, sondern auch auf einige andere Kommentare. Auch wenn ich fremde fragen von Katzenbesitzern lese, bin ich teilweise schockiert , wie sich Nutzer hier bei gf verhalten. Teilweise sogar Katzen auf ein viel zu hohes Podest stellen und damit auch über den Katzenbesitzer. Und diesen total fertig machen, obwohl dieser nichts böses wollte . Manche Leute hier legen es richtig darauf an, andere fertig zu machen. Das ist sehr sehr traurig.

1
Luzie9 06.08.2016, 16:08
@xXLavandiaXx

Die Wahrheit ist nicht immer das, was wir gerne hören wollen... Nur selbstgerechte und ignorante Menschen können keine Kritik vertragen. Andere nehmen sie als Anregung zum Nachdenken.

Du hast dir meinen Beitrag aber schon bis zum Ende durchgelesen und nicht gleich nach den ersten Zeilen angefangen zu zetern, weil sie dir nicht gefallen? Da stehen schon konkrete Antworten auf deine Frage. So wie auch in den anderen Beiträgen.

0

Hi,

eure Katze findet es toll, sich um einen Wurf zu kommen und es wird herzzerreißend für sie, wenn ihr diese Kitten abgibt.

Also soll sie jetzt Mutter werden, damit ihr ihren Wurf verkaufen könnt. Ist es dir denn egal, dass sie den Verkauf ihrer eigenen Kinder ebenfalls als herzzerreißend empfinden wird?

Und dann soll sie auch noch mit einem BKH verpaart werden? Mit dieser Moderasse wird viel zu viel Mist gemacht, die Rasse wird kaputt und krank gezüchtet.

Die Kitten werden größtenteils nach der Mutter kommen. Das siehst du ja auch an deiner Katze, bei der sich Siam-Gene der Mutter optisch nicht durchgesetzt haben.

Habt ihr eingeplant, dass ihr pro Kitten ca. 200-  250 Euro Aufzuchtskosten haben werdet (Futter + Streu, Entwurmungen, zwei mal gegen Schnupfen/Seuche impfen lassen). Das mach bei einem ganz normalen 4er oder 5er Wurf ca. 1000 Euro. Da die Kitten nach der Mutter kommen werden werden die Käufer nicht mehr als 150 Euro bezahlen wollen (was habt ihr denn für die Mutterkatze bezahlt, mehr oder weniger als 150 Euro)?

In den 1000 Euro ist die Deckgebühr für den Kater nicht eingerechnet. Da du kein seriöser Züchter bist wirst du auch keinen guten Deckkater bekommen können, sondern nur einen auf Erbkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten ungetestet Kater - also volles gesundheitliches Risiko für deine Katze!

Die 1000 euro kommen auch nur dann hin, wenn bei dem Wurf alles glatt geht, deine Katze keine Geburtsschwierigkeiten hat und z.B. einen Kaiserschnitt braucht. Die Kitten müssen auch alle gesund sein und außer Impfungen und Entwurmungen nichts brauchen. Da darf dann kein Frühchen mit dabei sein oder kein Kitten, das während der Geburt Fruchtwasser in die Lungen bekommen hat.

Tja, und danach verkaufst du ihre Kinder und schaust zu, wie sie jammernd nach ihren Kitten sucht.

October

xXLavandiaXx 04.08.2016, 00:04

So 1. mein Vater züchtet. Sehr habe ich sehr wohl einen seriösen Deckkater und jemanden der mir bei der Aufzucht rat geben kann. Und auch die Kosten sind mir bewusst. 2. wenn schon in anderen fragen gesagt wurde, dass Katzen ab einem gewissen Alter ihre Kitten verstoßen, wieso sollte dann die Trennung ein Problem sein? Zudem wollten wir vielleicht sowieso ein Kätzchen behalten . Und bitte könnten die katzenliebhaber im Internet auf harmlose fragen nicht reagieren, als wäre ich eine Tierquälerin, die plant, ihre Katze vor einen Zug zu werfen. Ich finde dass die Reaktionen hier wirklich teilweise übertrieben sind. Ich habe Rat bekommen, ich werde ihn zu Herzen nehmen und gut ist. Kein Grund melodramatisch zu werden. Ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern generell gemeint

1
October2011 04.08.2016, 14:35
@xXLavandiaXx

aber sicher doch, dein Vater ist ein "Züchter". Und du hast natürlich eine guten Deckkater an der Hand - für eine Hauskatze.

Für blöde kannst du zumindestens mich nicht verkaufen ;-)

Du kannst es dir schönreden, aber was du vorhast ist zu vermehren, obwohl in den deutschen Tierheimen ca. 40.000 ungewollte Katzen sitzen.

Das muss man nun wirklich nicht toll finden.

October

2

Auch, wenn es genau DIE Antwort ist, die Du nicht hören willst: Bitte laß das!

Es ist nicht gesagt, daß Deine Katze irhe eigenen Kinder auch so super versorgt. Kannnst Du garantieren, daß Du in den nächsten 20 Jahren die Kinder und Kindeskinder Deiner Katze so vermittelst (oder womöglich verschenken kannst), daß sie es supergut haben und nicht irgendwann an irgendeinen dummen Tierquäler geraten?

Hold Dir eine Zweitkatze aus dem Tierheim, damit tust Du Deiner Mieze und allen schon existenten Tieren sicher einen größeren Gefallen.

xXLavandiaXx 30.07.2016, 14:09

Das Problem ist aber

0
xXLavandiaXx 30.07.2016, 14:11

Hupf versehentlich schon abgeschickt . Das Problem ist meine Katze kommt einfach mit anderen ausgewachsenen Katzen einfach nicht klar. Ich hab's schon mehrere Male versucht . Es klappt einfach nicht.

0
Negreira 30.07.2016, 14:13
@xXLavandiaXx

Verstehe ich jetzt nicht. Ihr habt doch eine Katzenmama und deren Kinder zu Besuch. Wie geht das?

In Tierheimen sitzen auch oft kleinere Katzen, auch wenn die schneller vermittelt werden als große.

1
maxi6 31.07.2016, 08:01
@xXLavandiaXx

Nur komisch, das sie sich mit der Katzenmama versteht, die anscheinend bei Dir ist.

Ich denke mal, dass Du den Katzen einfach nie genug Zeit gegeben hast, sich aneinander zu gewöhnen. Bei manchen Katzen dauert das halt einfach länger.

Es ist einfach zu sagen,  ne Katze mag keine andere Katze, wenn man nicht die Geduld aufbringt, sie richtig zu vergesellschaften.

Ansonsten solltest Du auf die Antworten hören, die Du bereits bekommen hast.

Ich konnte jedenfalls die Babies meiner Katzenmami nicht verschenken oder verkaufen und habe sie deshalb behalten.

Nun lebt zusätzlich noch eine Strassenkatze mit ihren Babies in meinem Hof, die leider nicht 100% gesund sind, so dass ich sie auch nicht weiter geben konnte.

Hast Du die nötige Zeit und vor allem auch das nötige Kleingeld, z.B. wie bei mir, 8 Katzen gut und so artgerecht wie möglich zu versorgen und das so lange sie leben?

1
melinaschneid 30.07.2016, 15:08

Katzen kommen mit ihren eigenen Nachwuchs auf dauer meistens auch nicht aus. In der Natur verstoßen katzen ihre jungen irgendwann aus der Gruppe um Inzucht zu vermeiden. das ist ein Instinkt. Gerade Mutter + Kind Konstellationen können gewaltig in die Hose gehen.

2
Negreira 30.07.2016, 20:01
@melinaschneid

Ich habe in meinen über 30 Jahren Katzenhaltung (auch in meinem Tierheim) nur eine einzige Katze gehabt, die es toll fand, sich um die Kinder anderer Mütter zu kümmern. Die meisten waren von den eigenen schon ziemlich genervt. Katzen können da ganz schön biestig werden.

Und einfach neue Katzenkinder in die Welt zu setzen, weil man es so toll findet, ist für mich absolut unsinnig. LG.

2
xXLavandiaXx 03.08.2016, 23:58

Ich hatte genug Geduld und habe lange gewartet aber da entweder meine Katze oder die andere zu Schaden gekommen wäre, hätte ich nicht dauernd auf sie aufgepasst, war das keine Lösung . Ich finde es wirklich furchtbar wie unfreundlich hier die Leute teilweise reagieren und einen als richtigen Tierquälerei darstellen mit Formulierungen wie "das ist nicht dein ernst oder?" Als hätte ich gefragt , ob es ok ist, ne Katze aus nem Hochhaus zu werfen oder so. Das habe ich auch bei fremden katzenfragen ganz oft bemerkt.  nur weil man mal ne Frage zu nem Thema gestellt hat, da wird ja richtig über einen hergefallen. Und nein mit der Katzenmama kommt sie auch nicht vernünftig zurecht.  

0

Was möchtest Du wissen?