Frage zu Temperatur auf dem Mars?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Marsatmosphäre ist extrem dünn, sie hat weniger als 1% der Dichte der Erdatmosphäre. Eine so dünne Atmosphäre kann so gut wie keine Wärme speichern (die Wärme strahlt wieder ins All ab), daher würde die Abkühlung sehr schnell eintereten, wenn z.B. die Sonne untergehen würde bzw. schon früher. Verstärkt wird diese Auskühlung noch, da der Mars keine Wolkenschicht bilden kann, die die Wärme zumindest teilweise wieder zur Oberfläche reflektieren könnte. Die höchste Temp. würde ohnenhin nur bei hohem Sonnenstand eintereten, also im Marssommer und im Bereich des Äquators. Sobald der Sonnenstand abnimmt tritt auch schnell die Abkühlung ein, bei Sonnenuntergang wäre es wohl schon deutlich unter 0 Grad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

27 ist die höchste, 0 jedoch nicht die niedrigste Temperatur.
Die tiefste Temperatur beträgt ca -133°C.

Ein Tag auf dem Mars dauert 24:39min.

In Äquatornähe sind die Temperaturen ca. 20 °C am Tag und sinken bis auf −85 °C in der Nacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheStone
04.02.2017, 02:09

"Ein Tag auf dem Mars dauert 24:39min." 

Ein Tag auf dem Mars dauert 24 Stunden und 39 Minuten. Deine Schreibweise sieht so aus, als würde er unter einer halben Stunde dauern.

2

Was möchtest Du wissen?