Frage zu Studium Bewerbung..DRINGEND!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den meisten Hochschulen kann man Abiturzeugnisse innerhalb einer bestimmten Frist nachreichen. An einer Wunsch-Hochschule wäre das bis zum 27. Juli. Wenn du die Zeugnis-Kopie per Post nachreichst, dann schreibst du ins Anschreiben z.B.: "Beiliegend reiche ich Ihnen eine Kopie meines Abitur-Zeugnisses für meine Bewerbung um einen Studienplatz im Studiengang X für das Wintersemester 2012/13 nach." Falls dir eine Bewerbernummer o.ä. von der Hochschule mitgeteilt wurd, solltest du sie unbedingt gut sichtbar in das Anschreiben setzen, z.B. in die Betreffzeile.

Solange deine Bewerbung pünktlich eingegangen ist und das Abiturzeugnis fristgerecht nachgereicht wird, sollte das mit deiner Bewerbung schon klappen. Die Hochschulen wissen ja, dass manche Abiturienten ihre Zeugnisse erst relativ spät bekommen.

Die werfen keine ungeöffneten Briefe weg - das denkst du denn^^" Die schauen von wann das Zeugnis ist und wenn die sehen, dass es 2012 erworben wurde, fällst du unter die Ausnahme,.

okay dann is gut :D

0

das kommt auf die Universitäten an - bei den meisten Unis bewirbt man sich erstmal nur online, kann dann ab August mit einer Antwort rechnen & muss auch erst dann schriftliche Unterlagen einreichen.

Bevor du dich verrückt machst: guck, was deine Wunschunis verlangen ;)

ja habe 2 wunsch-FH/Unis - eine in meiner stadt, da war ich bereits persönlich

die 2. liegt eben etwas weiter, d.h. ich muss verschicken > morgen

Habe grad folgendes gefunden: Einsendeschluss für nachzureichende, im Jahr 2012 erworbene Hochschulzugangsberechtigungen ist der 27. Juli 2012

Heißt denke ich ich hab bis 27.Juli zeit, aber weiß nicht ob ich irgendwas spezielles dazu schreiben muss oder so?