Frage zu Studium, Bafög, Rente und scheitern?

3 Antworten

Hi,

man kann auch beim 3. Versuch noch Bafög bekommen, aber die studierten Semester werden angerechnet (das heißt finanzielle Nachteile ergeben sich).

Jeder kann so viele Studienangänge anfangen wie er möchte. Man muss es sich dann nur selbst finanzieren.

Man kann Studienzeiten auf die Rentenzeiten anrechnen lassen, aber wenn man nichts einzahlt, wird man auch keine gute Rente bekommen, sondern paar Euro und der Rest wird mit Hartz4 aufgestockt, wenn man bis zum Renteneingang nicht genug eingezahlt hat.

Ja, der 42jährige muss ohne Bafög klarkommen.

Wenn man Vermögen angehäuft hat (mit 42 genauso wie mit 20), dann muss man das investieren in die eigene Bildung. Bafög bekommt nur, wer hilfsbedürftig ist - das ist man mit Vermögen (über 7.500€) nicht.

http://www.bestealtersvorsorge.com/rentenzeit-fuer-ausbildung-und-studium/

Wird mir denn überhaupt etwas angerechnet, wenn ich länger zur Schule gehe oder studiere?

Wer heute ab dem 17. Lebensjahr in die Schule, zur Uni oder zur Fachhochschule geht, bekommt einen Ausgleich: Eine schulische Ausbildung ab dem 17. Lebensjahr gilt als sogenannte „Anrechnungszeit“, wird dir also auf deine „Wartezeit“ addiert. Das heißt: Wenn später beim Check deiner Rentenansprüche nachgeschaut wird, ob du 5, 15, 20, 25, 35 oder 45 Jahre Beiträge eingezahlt hast, wird deine Schul- und Unizeit obendrauf gerechnet, obwohl du dort gar nichts eingezahlt hast. So erreichst du vielleicht eine höhere Mindestversicherungszeit und kannst eine andere Rente in Anspruch nehmen.

Eine Einschränkung gibt es aber: Man kann sich nach dem 17. Lebensjahr höchstens acht Jahre als Wartezeit anrechnen lassen. Wer nach seinem 17. Geburtstag zum Beispiel noch drei Jahre zur Schule geht und dann noch einmal sechs Jahre studiert, bekommt für das letzte Studienjahr keine Wartezeit mehr.

----

das heißt wer ab dem 17. Lebensjahr länger als 8 Jahre für die Ausbildung benötigt, bekommt nur 8 jahre als Wartezeit angerechnet

die Wartezeit hat grundsätzlich keinen "Rentenwert", das heißt man muss zusätzlich natürlich eine (entsprechend) bezahlte Arbeit finden und erstmal mindestens 60 Beitragsmonate zusammenbringen um überhaupt einen Anspruch auf Rente zu haben

Also wie ich das kenne hat jeder studierende einen Anspruch auf Bafög WENN er noch nie eine Ausbildung oder Studium Abgebrochen hat!

Ich selber bin zur Zeit in einer Ausbildung. Ich war bereits vor einigen Jahren in einer Ausbildung. Da ich die erste Ausbildung "nicht geschafft" habe, werde ich in der nächsten Ausbildung Anspruch auf Bafög bekommen.

Hätte ich diese Ausbildung allerdings "abgebrochen" (Also mitten im Jahr aufgehört) dann werde ich nie wieder Bafög bekommen können und muss zudem das gesamte Bafög zurückzahlen.

Beim Studium ist es glaube ich so dass, man das Bafög so oder so nach dem Studium zurück zahlen muss und sich während des Studiums unter anderem mit Nebenjobs über Wasser halten muss.

:)

Hätte ich diese Ausbildung allerdings "abgebrochen" (Also mitten im Jahr aufgehört) dann werde ich nie wieder Bafög bekommen können und muss zudem das gesamte Bafög zurückzahlen.

=> Völlig falsch. Auch ein Abbruch bedeutet nicht, dass man kein Bafög mehr bekommt. Ein Abbruch ist erlaubt und angemessen. Zurückzahlen muss man Schüler-Bafög auch nicht, solange man es rechtmäßig bekommen hat.

Beim Studium ist es glaube ich so dass, man das Bafög so oder so nach dem Studium zurück zahlen muss und sich während des Studiums unter anderem mit Nebenjobs über Wasser halten muss.

=> Man muss nicht unbedingt während des Studiums jobben. Man kommt alleine mit Bafög (Höchstsatz) klar, wenn man seine Ansprüche auf die Möglichkeiten runterschraubt. Wer nur studieren will, kommt mit Bafög gut klar. Solange man nicht gerade in München City wohnt.

0

Bafög ohne eigene Wohnung

Ich habe diesen Monat mein Studium angefangen und wollte nun fragen, ob mir bafög zusteht obwohl ich zuhause wohne. Mir ist klar, dass es in erster Linie darauf ankommt ob meine Eltern zu viel verdienen etc. aber da die Miete für mich ja entfällt, dacht ich bislang dass ich auch kein bafög bekomme.

...zur Frage

Krankengeld bei BaföG?

Hi,

ich bin Schüler an einer BOS und momentan auf längere Zeit krank gemeldet. Bis vor kurzem hatte ich Schüler-BaföG bezogen, aber da ich die Klasse gewechselt hatte muss ich jetzt einen neuen Antrag auf (norm.) BaföG stellen.

Das kann sich bei dem Tempo meiner zuständigen Stelle wahrscheinlich gut einen Monat ziehen und bis dahin habe ich kein Geld.

Daher wollte ich fragen, ob es bei Krankmeldungen über einen längeren Zeitraum auch für Studierende/Schüler die BaföG beziehen eine Ersatzleistung durch die Krankenkasse gibt wie bei Arbeitenden Personen.

Danke

...zur Frage

Guten Tag, Ich möchte gerne Bafög beantragen meine Mutter bekommt witwen Rente muss ich das zu den Verdiensten dazu rechnen?

...zur Frage

Eltern Hartz 4 - Ich BAföG - Abzüge?

Hallo lieber User,

ich bin 22 Jahre alt, habe nun mein Abitur und beginne bald mit einem Studium.

Meine Eltern beziehen Hartz 4. Ich wohne bei meinen Eltern zu Hause (und werde es auch während des Studiums tun), gehöre somit zu der Bedarfsgemeinschaft. Deshalb wird auch mein Mietanteil vom Amt gezahlt und meine Eltern kriegen halt auch Geld für mich vom Amt.

Mit dem Beginn des Studiums bin ich ja BAföG-Berechtigt, weshalb ich aus der Bedarfsgemeinschaft ausscheide, weshalb meine Eltern kein Geld mehr für mich vom Amt bekommen und mein Mietanteil auch nicht mehr vom Amt gezahlt wird.

537 Euro würde ich bekommen. Davon muss ich monatlich 340 fürs Studium abgeben. Wohnung müsste ich ja auch noch bezahlen. Da bleibt nicht viel übrig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Amt meiner Mutter das Geld kürzt, wenn ich neben dem Studium arbeite. Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus?

...zur Frage

Bafög Antrag - Gesetzliche Rente angeben?

Hey ich fülle grade meinen Bafög Antrag fürs Studium aus und hier ist ein Feld mit "Renten (Bescheide bzw. Rentenmitteilungen vollständig in Kopie beifügen)" muss ich hier auch die gesetzliche Rentenversicherung eintragen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?