frage zu strom(elektronen)

5 Antworten

Ich habe es in physik so gelernt dass in der batterie auf der einen seite ein elektronenarmer teil ist (plus) und ein elektronenreicher (minus). Da an dem elektronenarme teil elektronen fahlen fliesen die elektronen von minus zu plus. Wärme entsteht dann, wenn viele elektronen durch einen dünnen draht fließen. Sie erzeigen Reibung. Das kannst du ausprobieren indem du ein kaugummipapier mit alu(orbit oder so) an der mitte ganz dünn schneidest (also außen breit innen fein > 1mm) und nun die beiden grßen seiten mit den polen einer batterie verbindest. Da auf der einen seite alu ist und auf der anderen papier fängt das papier duch die reibunh an zu brennen Bei weitern fragen bitte melden MFG jojo

Die Vorstellung von kleinen individuen, die durch ein Kabel sausen, ist ein Modell, in diesem Fall das Drude Modell, welches die äußeren Elektronen eines Metalls sich als frei beweglich im ganzen Metall vorstellt. Nimmt man die Theorie (und dies ist das Wichtige) zu Rate, nämlich die Quantentheorie, dann steht dort von kleinen teilchen natürlich nichts. Besser zur Quantentheorie passt die Modellvorstellung, dass sich durch beliebig kleine Energien die Atomhüllen der Metalle verformen (also verdichten und verdünnen), und dass man durch Anlegen eines elektrischen Feldes diese Verdichtungen bzw. Verdünnungen durch das Metall hindurchdrücken kann. Und auch das ist ein Modell.

Welches Modell du nun nimmst, ist eine Frage der Zweckmäßigkeit und keine Frage von wahr oder falsch.

Im Übrigen ist es auch so eine Sache, den Energietransportweg im Inneren des Kabels zu suchen. Der Energiestrom wird durch den Poyntingvektor beschrieben, und der hängt von der elektrischen und der magnetischen Feldstärke ab. Der Energietransport findet also zwischen den Kabeln mit Hilfe des elektromagnetischen Feldes statt, im Inneren eines elektrischen Leiters ist die elektrische Feldstärke 0, und daher ist dort auch der Poyntingvektor der Energiestromdichte = 0

Die Vorgänge der Elektrolyse (z.B.) beweisen klar, dass tatsächlich Elektronen wandern. "Fließt" Wechselstrom durch einen Draht, werden die Elektronen allerdings nur hin- und her bewegt. Bei Gleichstrom fließen an einem Ende Elektronen in den Leiter, am anderen heraus, wobei der Strom zwar fast mit Lichtgeschwindigkeit geleitet wird, die einzelnen Elektronen aber sehr langsam wandern.

Was ist der Unterschied zwischen einem FI-Schalter und einer Sicherung?

...zur Frage

Energie der Elektronen?

Habe ich eine Spannung dann haben ja die Elektronen eine „potentielle Energie“ je mehr je höher die Spannung ist wenn nun ein Strom fließt geben die Elektronen ihre Energie ja im widerstand und Draht etc. ab. Aber welche Energieform ist das? Kinetische? Oder thermische? Weil wie schnell die Elektronen fließen hängt ja vom Strom ab aber der ändert ja nix an der Energie der Elektronen die durch die Spannung hervorgerufen wurde.

...zur Frage

Wie viel Watt darf man einer 12V-Steckdose im Auto maximal entnehmen?

Fast jedes Auto hat eine 12 Volt-Steckdose bzw. einen Zigarettenanzünder. Es gibt 230V-Adapter für diese Steckdosen, die die Spannung von 12 Volt auf 230 Volt transformieren.

Wie viel Watt darf man der Steckdose maximal entnehmen? Oder anders gefragt: Was kann man alles anschließen, ohne dass es zu Kurzschlüssen kommt oder dass die Leitungen durchschmoren: Kühlschrank, Waschmaschine, Fön, Elektroheizung, Wasserkocher?

...zur Frage

Ist Wärmeenergie kinetische Energie?

Bei Proteinen sind schwache Bindungen, die nicht kovalent sind, wichtig für die Interaktion untereinander. Es steht in meinen Unterlagen, dass sich Multi-Protein-Komplexe bilden, wenn die Bindungsstärke größer ist als die Wärmeenergie. Das würde nur Sinn ergeben. wenn die Wärmeenergie eine Form der kinetischen Energie ist`? Ist sie das?

...zur Frage

Chemie Potentielle / Kinetische Energie

Ich gehe gerade im Selbststudium unter anderem ein Chemiebuch durch und da bin ich auf folgenden Absatz gestossen, über die Bildung von Molekülen:

Die Abnahme der potentiellen Energie bei der gegenseiten Annäherung zweier Nichmetallatome beruht im Wesentlichen darauf, dass die Elektronen des einene Atoms auch unter den Einfluss des anderen Atoms geraten. Rücken nämlich zwei Atome genügen nahe zusammen, so werden die Elektronen jedes Atoms nicht nur von seinem eigenen Rumpf, sondern auch vom Rump des anderen Atoms angezogen(Atomverbindung). Da der Auftenthalsraum der Elektronen bei der Bildung einer Atombindung kleiner wird, muss zwanfsläufig ihre kinetische Energie zunehmen.(Überwindung der nun verstärkt wirkenden abstossenden Kräfte). Die Abnahme der potentiellen Energie ist jedoch doppelt so gross wie die Zunahme der kinetischen Energie. Somit ist insgesamt die Bildung einer Atombindung exotherm.

Ich verstehe nicht wieso die kinetische Energie (Bewegunsenergie) grösser werden soll wenn sich die Atome anziehen? Haben sie dann nicht ein kleiners Bewegunsumfeld und sind somit in ihrere Bewegung eingeschränkt?

Und was ist die potentielle Energie in diesem Zusammenhang? Kann mir nicht vorstellen das die Atome dann vom Himmel fallen, also was ist das?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was fließt bei elektrischem Strom tatsächlich (und wie schnell)?

Spannungsunterschied zwischen Pluspol und Minuspol als Voraussetzung für elektrischen Strom ist schon klar.

Dass es hierbei um ein Ungleichgewicht der Elektronen geht, ist auch klar.

Aber wenn nun der Strom zu 'fließen' beginnt, sind das dann tatsächlich Elektronen, die durch den Leiter fließen, oder stoßen sich VERSCHIEDENE Elektronen gegenseitig an, so dass der eigentliche Stromfluss nicht die SELBEN Elektronen sind, sondern nur der weitergegebene IMPULS??

Der IMPULS kann im Stromleiter sicher schneller sein, als ein einzelnes Elektron, weshalb ich vermute, dass es eben nicht die SELBEN Elektronen sind, die da fließen, so dass es beim Stromfluss also anders ist, als das mit den Wassermolekülen in einem Fluss der Fall ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?