Frage zu South Park Folge "Mormonen machen sich was vor?

2 Antworten

Frage zu South Park Folge "Mormonen machen sich was vor?

Sogar gleich mehrere Fragen. :)

Ist es richtig das keiner außer Joseph Smith selbst die Goldtafeln gesehen hat und er diese auch kein 2. mal eins zu eins übersetzen konnte?

Geht man nach dem, was die Zeugen selbst dann noch vertreten haben, nachdem sie aus der Kirche ausgetreten oder gar exkommuniziert worden sind, dann ist es eher war, dass zumindest 12 Leute die Platten selbst gesehen haben.

Was die Übersetzung angeht, so ist eigentlich bekannt, dass Joseph Smith nicht von sich aus die Fähigkeit hatte, die Platten zu übersetzen, sondern durch eine göttliche Gabe die Platten übersetzen konnte und dass er gewissermaßen zwei Hilfsmittel dazu verwenden konnte. Als sich herausgestellt hatte, dass Joseph Smith einen Fehler gemacht hatte, indem er Martin Harris die ersten Seiten des Manuskripts gegeben hat, verlor er für eine gewisse Zeit die Gabe, die Platten weiter zu übersetzen. Später wurde ihm aber diese Gabe wieder zuteil und die Übersetzung der Platten konnte fortgesetzt werden.

Oder hat das auch keiner verlangt und die Leute haben ihm so geglaubt?

Was die Übersetzung und das Sehen der Platten angeht, so weiß ich nicht, ob es jemand verlangt hat. Soweit ich weiß, gab es insgesamt 12 Leute, die die Platten gesehen haben und ihre Aussage, die Platten gesehen zu haben, egal wie sehr sie sich von der Kirche abgewandt haben, nie widerrufen sondern immer bestätigt hatten. Über Emma Hale Smith (die Frau von Joseph Smith) ist bekannt, dass sie zwar die Platten selbst wohl nicht gesehen, aber durch ein Tuch hindurch berührt hat.

Bezüglich der Übersetzung ist mir dazu einfach gar nichts bekannt, was die ersten Seiten angeht. Da in den Schriften jedoch ein Bericht des Sohnes dessen enthalten ist, der ähnliches erlebt hatte, wie derjenige, dessen Bericht die verlorenen Seiten ausmacht, würde ich in den ersten Seiten nicht wirklich eine Notwendigkeit sehen. Es ist zwar schade um den Verlust der ersten Seiten, aber es ist nicht so, dass deshalb alles daraus verloren wäre. 

Ja diese platten wurden angeblich vom Engel Maroni über geben..!
Und über setzten konnte er es angeblich mit einer speziellen Brille ist alles unfung !!! Alles irrelehre Freimaurertum Joseph Smiths war vor seiner Karierre als polygamist Hellseher gewesen. Und natürlich genau so wie der Gründer von den Zeugen Jehovas C.T Russel Freimaurer und das hochgradig aber natürlich wollen das die Mormonen alles vertuschen stimms !? Natürlich wird kein Kommentar kommen ....

Was möchtest Du wissen?