Frage zu Sommerreifen/Speedindex?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn in deinem Fahrzeugschein der Speedindex S oder unter S ist dann ja. Ansonsten nein.

In deinem Fahrzeugschein steht gaaaanz links eine Reifengröße. Die Größe muss nicht unbedingt stimmen, aber die Tragfähigkeit und Speedindex stimmen immer.

Es kann sogar sein, dass du mehr als T brauchst. Deswegen wirf mal einen Blick in den Schein.

Im Winter kannst du immer geringer montieren, musst aber dann ein Aufkleber im Auto haben der dich erinnern soll nicht mehr als die Höchstgeschwindigkeit der Reifen zu fahren.

Bei Sommerreifen muss aber immer der Speedindex eingehalten werden. Also mehr geht immer, weniger jedoch nicht.

Die Tragfähigleit darfst du auch im Winter nicht unterschreiten, aber auch hier gilt, dass mehr immer erlaubt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll daran verboten sein?
Die maximale Geschwindigkeit Deines Autos reicht nicht annähernd an die V-max-Grenze der Reifen heran.

Sofern die Reifen für das Auto zugelassen sind, kannst Du sie verwenden.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du kannst sie montieren. Reifen die auf eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind, sind meistens teurer. Ich würde nicht Geld aus dem Fenster werfen nur um Reifen zu haben die "zu gut" sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber eine geringeren Indes solltest nicht drauf machen. Solche Reifen sind teurer. Wozu sollte das gut sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tobilie 28.04.2016, 11:30

Ich hab eben günstigere Reifen gefunden. 

0

Verboten ist es nicht, aber der Reifen ist sicher etwas teurer und das ist für dein Auto nicht notwendig, denn dein Auto "kann" nicht so schnell fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du aber was bringt das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Auto hat 150km/h Höchstgeschwindigkeit,

Die Reifen mit Speedindex  S gehen bis 180km/h

müsste also ohne Probleme gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist erlaubt,darfst du machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?