Frage zu Sex und fruchtbaren Tagen

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Sich auf die Berechnung der fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage zu verlassen ist eines der unsichersten Methoden zur Schwangeschaftsverhütung.

Das Versagen einer Verhütungsmethode wird mit dem Pearl-Index beziffert. Der Index gibt an, wie viel Prozent der Frauen, die genau ein Jahr mit diesem Mittel verhütet haben, schwanger werden. Pearl-Index Sterilisation der Frau 0,1 / Kupferkette 0,1 - 0,9 / Pille 0,1 - 0,9 / Neue Minipille mit Desogestrel 0,14 - 0,4 / Hormonspirale 0,16 / Sterilisation des Mannes 0,25 /
Dreimonatsspritze 0,3 - 1,4 / Vaginalring 0,4 - 0,65 / Minipille mit Levonorgestrel 0,5 - 3 / Verhütungspflaster 0,72 - 0,9 / Basaltemperaturmethode 0,8 - 3 / Spirale 0,9 - 3 / Pessar (Diaphragma) 1 - 20 / Verhütungscomputer: Temperaturmessung 2 / Kondom 2 - 12 / Chemische Verhütungsmittel 3 - 21 / Coitus Interruptus 4 - 18 / ** Zervixschleim-Methode (Billings-Ovulationsmethode) 5** / Verhütungscomputer: Hormonmessung 5 - 6 / Kondom für die Frau 5 - 25 / Portiokappe 6 / Vaginalfilm 6 / Kalendermethode 9 / Verhütungsschwamm 17 - 25 / Notfallverhütung - Pille danach Levonorgestrel: 84% der Schwangerschaften können verhindert werden (bei Einnahme innerhalb von 72 Stunden) / ** Keine Verhütung 85**

Quelle: netdoktor.at/health_center/verhuetung/sicherheit.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem mit der Angabe "14 Tage vor der Periode" ist ja, dass das eine Durchschnittsangabe ist (und wenn eine Frau das nie bei sich gemessen hat z. B. durch die Temperaturmethode, dann weiß sie auch nicht, wie weit sie vom Durchschnitt abweicht) und dass man nicht genau weiß, wann die Periode kommt (und wenn sie kommt, hat sich die Frage nach der Schwangerschaft sowieso erledigt). Und da ein Zyklus gerne mal ein paar Tage kürzer oder länger sein kann, kann man nur ja sagen: Ja, man kann auch 8-10 Tage vor dem errechneten Periodentermin schwanger werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die fruchtbaren Tagen rechnen sich ab dem ersten Tag der Periode und liegen zwischen dem 12. und dem 16. Tag (je nach Zykluslänge) man kann auch an den "nicht fruchtbaren Tagen" schwanger werden, da jeder Zyklus verschieden ablaufen kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Biologische Dinge laufen nie immer ganz genau nach dem Kalender ab!

"Kurz vor der Periode schwanger" geht nicht, weil die Periode dann ausfällt. Der Zyklus aber kann teilweise um eine Woche schwanken. Dann wäre eine Befruchtung/Schwangerschaft möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, meine Schwester...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit den 14 plus 14 Tagen ist eine reine Lehrbuchrechnung, nicht aus der Realität eines nicht durch Hormoneinnahme gesteuerten Frauenkörpers.

Vereinfacht gesagt: ja, auch dann ist eine Befruchtung möglich.

Kein Sex ohne Verhütung, wenn Ihr kein Kind wollt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal auf www.wunschkinder.net, da werden solche Fragen sehr gut beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lernt man sowas nicht in der Schule? Biologie-Unterricht? "Wann kann ich schwanger werden?"

Ich frage mich doch immer und immer wieder ... Warum hat man Sex ohne zu verhüten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Balkanlatina
29.03.2012, 09:05

Weil man Kinder haben will. Das lustige:

  • Leute die nicht verhüten aus Dummheit werden schwanger
  • Ich wollte schwanger werden. habe eeewig gebraucht
0
Kommentar von minimal123
29.03.2012, 09:13

Man hat Sex ohne zu verhüten weil es mehr Spaß macht ganz einfach!!! und ich sag ja nicht dass es für mich totaaaal schlimm wäre wenn ich schwanger werden würde. die pille kann ich aus gesundheitlichen gründen eben NICHT nehmen. und wir hassen kondome.

0

natürlich. geht nicht um mich sondern um die Bekannte meiner Oma. wie oft wird hier gelogen...und so detaillierte Angaben wie oben ?? lach--

da hat man schon keine Lust zu antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von minimal123
29.03.2012, 08:54

Ja man wird hier ja sowieso immer fertig gemacht wenn man schreibt man hatte selbst Sex ohne Verhütung (dann kommen immer so Antworten wie: oh wie dumm und sowas) da hab ich echt keinen Bock drauf!!

0

Was möchtest Du wissen?