Frage zu Schwesternwohnheim und ausbildung?

2 Antworten

Ich kenne es so, dass man ab Ausbildungsbeginn im Schwesternwohnheim wohnen darf, auch wenn man noch keine 18 Jahre alt ist - natürlich immer vorausgesetzt, dass im Schwesternwohnheim überhaupt etwas frei ist (was leider nicht an jedem Klinikum selbstverständlich ist).

müssen die Eltern einverstanden sein ? 

0
@xLisxchaaa

Ja. Die Eltern müssen sowohl deinen Ausbildungsvertrag unterschreiben (wenn du noch keine 18 bist) als auch das Zimmer im Schwesternwohnheim "anmieten" (also den Mietvertrag unterschreiben).

Du selbst bist ja erst ab dem 18. Geburtstag voll geschäftsfähig und kannst (darfst) erst ab dem Tag einen Mietvertrag selbstständig abschließen.

1

Das sagt Dir Dein Ausbildungsbetrieb, das ist denen überlassen, dazu gibt es keine allgemein gültige Regelung.

müssen die Eltern einverstanden sein

0

Wie wichtig ist eigentlich eine Ausbildung?

Ist eine Ausbildung/Studium wirklich? Kann man eigentlich auch ohne eine Ausbildung was im Leben erreichen? Oder wird eine Ausbildung heutzutage immer wichtiger? Was bleibt eigentlich einem heutzutage übrig ohne Ausbildung? Kann man sich noch hocharbeiten?

...zur Frage

Berufliche Erstuntersuchung?

Hey.

Ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an. Zu diesem Zeitpunkt bin ich schon 18. Muss ich dann trotzdem die Untersuchung machen oder nicht?

...zur Frage

Ausbildung im Einzelhandel lohnt sich? Gehalt? Zukunft?

Leute
ich mache zurzeit eine Ausbildung im Einzelhandel und frage mich täglich ob sich das lohnt für die spätere Zukunft ?
Man verdient meistens so um die 1200-1400 Netto nach der Ausbildung
Wenn man auszieht und alles reicht dass ja nicht gerade für ein "gutes" Leben
Wenn man als Fahrer zB bei DHL oder so arbeitet verdient man OHNE Ausbildung schon 11-12 die Stunde
Lohnt sich diese Ausbildung überhaupt ?

...zur Frage

Abbruch Altenpflege nach 1 Jahr, wird es anerkannt?

Ich habe nach dem 1. Ausbildungsjahr in der Altenpflege die Ausbildung abgebrochen und werde im eine Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflege anfangen. Wird mir das eine Jahr Altenpflege anerkannt? Also brauch ich dann nur noch 2 Jahre Gesundheits- und Krankenpflege machen?

...zur Frage

Wie schlimm ist es wirklich keine Ausbildung zu haben?

Wie wichtig ist eine Ausbildung eigentlich wirklich? Und wie schlimm ist es eigentlich wenn man keine Ausbildung hat, und auch keine machen kann? Ist es wirklich so dramatisch? Oder ist eine Ausbildung heutzutage alles? Was denkt ihr, wie wichtig ist eine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?