Frage zu Schaltnetzwerken(logische Schaltungen, Informatik)?

Aufgabe - (Informatik, Schaltung)

1 Antwort

Grundsätzlich steht alles was zu tun ist auf dem Zettel.
LogiSim falls du es noch nicht hast runterladen öffnen und die
Aufgabe 1 erstellen.
Man braucht 2 AND Gatter und 4 JK-Flipflops (zu finden in Speicher)
a) würde ich einen Pin verwenden
b) würde ich einen Taktgeber verwenden
c) würde ich über LED's gestalten eine Reihe für Q0-Q3 und eine für nicht Q0-nicht Q3
d) ein Teil der Antwort wird sich ergeben sobald du den Taktgeber umschaltest. Da ist dann ersichtlich was diese Schaltung macht. Wichtig hierbei binäres Zählen sollte man beherrschen.
Der zweite Teil ist herauszufinden um welche Art von Zähler es sich handelt Stichwort synchron oder asynchron

Aufgabe 2 erstellen
a) einen Eingangspin legen und alle J-K-Eingänge damit verbinden
b) wie oben mit LED's für Q0-Q3
c) ausprobieren und herausfinden was die Schaltung macht
d) siehe d) bei Aufgabe 1

Kleiner Tipp am Rande auf elektronik-kompendium findet man gute Erklärungen für Schaltungen und ähnliches.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.... da ich aber nicht deine Aufgabe mache und dabei etwas gelernt werden soll habe ich doch ein paar Fragen zum nachdenken offen gelassen.

LG Fenriswolf

Schaltung eines Reaktionstester's erklären

Ich habe als Hausaufgabe die Aufgabe bekommen, eine Schaltung eines Reaktionstester's zu erklären. Es handelt sich um den Reaktionstester von der Elektronikerseite (http://www.dieelektronikerseite.de/). Er Befindet sich unter Schaltungen/Basteleien/Spiele/Reaktionstester.

Mein Problem ist, das ich in Technik nicht gut bin und die Schaltung nicht verstehe D: , Ich weiß, dass wenn man S1 drückt D1 Leuchtet, dass man dann die Schaltung mit S2 zurücksetzen muss und, dass man mit S3 D4 zum leuchten bringt, ich habe aber keine Ahnung wie. weiß dass einer von euch?

...zur Frage

Was ist eine "vollständige Basis" (Kontext: Gatter/Schaltfunktionen)?

Guten Tag,

meine Frage steht ja schon im Titel. :)

Was ist mit "vollständiger Basis" (im Bezug auf Gatter/Schaltfunktionen) gemeint?

Danke schon mal im Voraus.

Eurer Darkholger

...zur Frage

Was macht man so in Informatik und was muss man können?

Was macht man in dem Unterricht & was sollte man schon können?

Ich habe überlegt vielleicht Informatik zu belegen, aber ich habe so gut wie keine Ahnung von Computern halt so durchschnittliches Teenager-Mädchen Wissen, vil. ein kleines bisschen mehr. Und ich glaube es würde peinlich werden wenn da so viele Leute mit so viel Wissen sind oder?

...zur Frage

Unterschied zwischen Register und Akkumulator?

Hallo,

ich verstehe beim Aufbau eines Computers den Unterschied zwischen Register und Akkumulator nicht. Könnte mir das jemand kurz erläutern?

Danke

...zur Frage

Logische Funktion von Wahrheitstabelle?

Hallo, Ich (Anfänger) bräuchte da ein wenig Hilfe mit einer Digitaltechnik Aufgabe. Ich soll diese Wahrheitstabelle (Bild) zu einer Funktion und einer Schaltung "umwandeln". Mag mir da einer aushelfen, hab' nämlich gerade einen ziemlichen Blackout.

Dankeschön LG

...zur Frage

Wie sieht ein guter Informatik Unterricht aus?

Heyyy. Also ich bin in der 8ten klasse auf ein Gymnasium und habe freiwillig Informatik gewählt weil ich dort etwas lernen wollte aber mein Informatik Lehrer bringt uns garnix bei. Er sagt nur wir müssen die aufgaben im einem Programm bearbeiten und dort steht auch wie man das macht. Und wenn man etwas nicht verstanden hat sagt er, dass alles dort steht und beantwortet natürlich nicht die fragen. Kann ich mich beim Direktor beschweren, dass er uns nix beibringt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?