Frage zu Ruhezeiten (NRW)

3 Antworten

Ich würde dazu mal das zuständige Ordnungsamt anrufen und dort nachfragen...denn was der Vermieter sagt, ist meist nicht relevant....es gibt gesetzlich geregelte Zeiten, die man im Falle des Falles in Anspruch nehmen könnte um das O-Amt aufzufordern..das kann man dann protokollieren und dem Vermieter überreichen...sicherlich kannst Du auch die Zeiten des Vermieters anfragen...wenn die nicht im Mietvertrag stehen...er hat da Hausrecht. Somit ist es dein Protokoll der Zeiten, dass Du bei ihm einreichen solltest.

Rechtlich kannst Du vor Gericht beispielsweise nur was ausrichten, wenn die gesetzlichen Zeiten nachweislich überschritten sind....wenn der Vermieter Interesse an deiner Rüge zeigt, dann natürlich auch über ihn...frage ihn doch einfach, wenn es nicht im Mietvertrag steht, was Du als Mieter ertragen musst und ab wann eine Beschwerde Bestand hat ;-)

danke, das mit dem Ordnungsamt könnte ich mal machen. Ich war schon öfters am überlegen, dort anzurufen, wenn nebenan die Musik wieder laut war...wie ich gelesen hab kann man dort auch anrufen, wenn es nicht nach 22 Uhr ist, allerdings bin ich mir nicht so sicher..der Bass bei mir ist schon sehr laut zu hören und nach mehreren Stunden geht mir das doch schon ziemlich auf die Nerven. Ich hatte auch schon beim Vermieter angerufen und mich nach den Ruhezeiten erkundigt, dort wurde mir gesagt der Sonntag sei ein ganz normaler Werktag und das sei nicht mehr so wie früher, dass ganztägig Ruhe herrschen muss. Daher dacht ich mir ich frag mal nach, da ich ihm Internet nur finde Sonn- und Feiertags ganztägiger Ruhetag...

0

Der Sonntag ist bundesweit ein freier Tag und sollte keine Störungen hervorrufen. Das hat auch wenig mit dem Vermieter zu tun.

13 - 15 Uhr Mittagszeit und abends ab 22 Uhr - Zimmerlautstärke.

Sonntags 30min?

Also es geht darum das ich in einem Reihenhaus wohne und heute den 31.1.16 für ungefähr 30min Schlagzeug gespielt habe und eine Beschwerde meines Nachbarn bekommen hab das ich während der Ruhezeit kein Lärm machen darf (soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Ruhezeiten mittags mehr) , ich möchte wissen ob ich im Recht oder Unrecht bin
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche(r) Baumarkt/Baumarktkette hat auch sonn- und feiertags geöffnet?

Gibt es soetwas überhaupt. Bei Lebensmitteldiscountern, z. B. Lidl, gibt es das ja. Findet man im www eine Übersicht nach Baumärkten sowie zusätzlich nach Städten/Bundesländern sortiert? Meist baut/renoviert man ja am Wochenende und wenn einem sonntags etwas ausgeht, steht man meist dumm da.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gartenfee1971

...zur Frage

Ruhezeiten ins bulgarische übersetzen

Hallo Gemeinde, kann mir bitte jemand diesen Text ins bulgarische übersetzen? Online-Übersetzer sind nicht immer korrekt.

"Die Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr, sowie die Abendzeit zwischen 20 bis 7 Uhr gilt als Ruhezeit. Innerhalb dieser Ruhezeiten sollte die Lärmbelästigung auf die sogenannte Zimmerlautstärke reduzieren. Dies bedeutet, dass die entstehenden Geräusche nicht außerhalb der verschlossenen Wohnung wahrnehmbar sein dürfen.

Zusätzlich ist zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens die Nachtruhe einzuhalten. An den Sonn- und Feiertagen gilt die Ruhezeit ganztägig."

Vielen Dank.

...zur Frage

Arbeitsrecht Lenk und Ruhezeiten

Hallo..........In der Firma in der ich arbeite herrschen ganz merkwürdige Gesetze. Wir sind ein Servicepartner der Post und haben demnachzufolge im Dez. viel zu tun. Da die Mitarbeiter immer weniger werden läßt der Chef die Leute teilweise bis zu 16 Std. fahren. Da die Autos KEINE Fahrerkarte oder dergleichen haben, kann man leider nichts nachweisen. Einem Kollegen der 14 Tage Krankenschein wegen Bandscheibenvorfall hatte (wahrscheinlich wegen der Arbeit) hat er pauschal schonmal 250 Euro vom Lohn abgezogen :-0 !!! In den Arbeitsverträgen steht das wenn wir einen Unfall verursachen man mit 500 EURO :-0 selber haften muß, egal ob verschuldet oder nicht. Er zahlt KEINE Nachtzulagen, Sonn-od. Feiertagszuschläge und die Stunde 6,20 Euro. Ich bin leider NICHT rechtschutzversichert sonst wäre ich schon lange zu einem Rechtsanwalt gegangen......Kann man denn gar nichts dagegen machen ????? Kann doch nicht sein das man als Arbeitnehmer gar keine Möglichkeiten hat ??? Wer weiß Rat oder hat einen ähnlichen Fall erlebt ??? Würde mich freuen !!!! Danke

...zur Frage

Gehalt an Sonn- und Feiertagen?

Habe mal gehört das man Sonntags und Feiertags doppeltes Gehalt gibt. Ist das gesetzlich geregelt oder gibt es dort Sonderregeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?