Frage zu Regenrinne erneuern?

6 Antworten

Tipp 1: Lass es einen Fachmann machen, denn "das Haus ist ziemlich hoch". Wie viele Laien sind schon mit samt Dachrinne und Leiter in die Tiefe gestürzt. Oder hast du ein Gerüst aufgestellt?

Tipp 2: Die Teile müssen bei den Verbindungen verlötet werden, damit sie auch wirklich dicht sind. Kannst du das und hast du entsprechendes Werkzeug?

Tipp 3: Die Laubgitter sind Meterware und kosten nicht die Welt. Ich würde es anbringen. Teuer werden die nur, wenn der Dachdecker die Gitter anbringt.

Ich kann Laira1809 voll beipflichten.

Ergänzend kann ich - aus eigener Erfahrung - sagen, dass sich mit der Zeit ein Belag auf dem Rinnenboden bildet, der auch entfernt werden sollte, weil er das Wasser stauen kann. Das dauert aber Jahre. Ist vielleicht auch dem Umstand zuzuschreiben, dass wir rechteckige und nicht runde Dachrinnen haben und sich bei einem runden Rinnenboden der Durchfluss auf die Mitte konzentriert.

Auf alle Fälle bewirken diese Gitter eine beträchtliche Reduktion des Aufwands.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Dennoch können vom Wind fortgetragene Blätter in der Rinne landen oder durch Vögel verunreinigen die rinnen auch meistens.

Ich würde dir immer so ein Gitter empfehlen um eventuell eine Verstopfung der rinne zu vermeiden.

(du willst an einem Regentag die Passanten ja nicht verunreinigen weil die rinne überläuft)

Das anbringen der Rinnen würde ich immer einem Fachmann überlassen (Dachdecker) das ist wirklich besser. Ich spreche aus Erfahrung, mein Vater ist Dachdecker und der musste schon so viele Dachrinnen retten, da diese nicht fachgerecht angebracht wurden oder dabei von der Privatperson beschädigt wurden.

LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Stromkabel erneuern?

Hallo,

Ich würde gerne ein paar Zimmer in unserem Haus (Altbau) renovieren. In einem der Zimmer sind die Stromkabel noch über der Wand verlegt. Da das wirklich nicht sschön aussieht, würde ich gerne die Stromkabel, Lichtschalter und Steckdosen erneuern.

Nun meine Frage: Wie hoch sind Aufwand und Kosten ca? Der Raum ist nur ca 10 m² groß und hat nur einen Lichtschalter und eine Steckdose, hätte aber gerne noch zusätzliche Steckdosen. Außerdem würden wir das wenn möglich komplett selber machen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Brauche ich eine Genehmigung für die Erneuerung des Dachstuhls?

Der Dachstuhl ist fast komplett vom Holzwurm befallen. Brauche ich eine Baugenehmigung um ihn zu erneuern bzw erneuern zu lassen?

Das Haus steht im Land Brandenburg. Es soll keine direkte bauliche Veränderung durchgeführt werden, sprich Dachausbau oder ähnliches. Es geht hier um den Erhalt des Daches, welches sonst in absehbarer Zeit nicht mehr standhalten würde.

...zur Frage

Grenzbebauung-was ist erlaubt?

hallo wir wohnen in dem Bundesland Niedersachsen. Unsere Nachbarn haben ihr haus neu aufgebaut und jetzt sind dabei zwei fragen aufgekommen..

  1. Wie hoch darf an der Grenze gebaut werden?
  2. Wie viel darf der Dachüberstand über der Grenze stehen, inklusive Regenrinne?

Bitte um Antworten- danke.

...zur Frage

Regenrinne läuft stäbdig über!

Hallo, habe mal eine frage an die Dachdecker und Kompetenz Mitglieder im Bereich dachflächen Berechnung. Ich wohne in einem Reihenhaus, habe das Eckhaus, es sind 5 Reihenhäuser nebeneinander mit einer dachfläche von ca. 630 qm aber jetzt kommst es gibt nur 2 Abfluss Rohre! Die Regenrinnen sind ständig verstopft und eine Regenrinne ist bei mir am Haus (Eckhaus). Da es immer bei mir überläuft wollte ich mal fragen ob die Größe von 630 qm mit 2 Dachrinnen nicht zuwenig ist. Habe noch Garantie auf das Haus!

...zur Frage

Haus am Wald - Unwetter

Hallo, Community. Ich wohne sehr nah am Wald, also hinter meinem Garten ist schon der Wald, und die Bäume dort sind ziemlich hoch. Meine Bedenken sind jetzt, ob die Chance hoch ist, dass solch ein grosser Baum vom Blitz getroffen wird? Die Bäume sind ca. 25-30 Meter hoch. Sind meine Sorgen unbegründet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?