Frage zu physikalischen Einheiten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Volt ist Joule pro Coulomb, das Coulomb kürzt sich in deiner Formel weg und du erhältst wurzel(Joule/kg).

Betrachte nun als Beispiel die Formel für die potentielle Energie, E = m * g * h. Das ergibt E / m = g * h. Links steht als Einheit Joule / kg, rechts m/s^2 * m, also (m/s)^2. Da eine Wurzel da steht, ergibt sich m/s.

Welchen Durchmesser hat die Milchstraße (in km)?

Bevor sich wieder einige beschweren, in Wikipedia habe ich den Durchmesser nur in Lichtjahren gefunden.

...zur Frage

Tipps für Abschlussprüfung in Physik für den Teilbereich Energi?

Hallo,
ich schreibe diesen Monat noch Abschlussprüfung in Physik (REALSCHULE) und verstehe überhaupt nich den Teilbereich Energie. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben, oder gibt es vielleicht ein Schema, das man in Speziellen Fällen anwenden kann? Auch mit dem Einheiten komme ich nicht klar. Vielen gibt es auch zufällig eine Internetseite auf der ich Antworten zu meinem Fragen bekomme? Lieber wär mir natürlich eine Erklärung von euch;)

...zur Frage

Wie Wurzel aus x hoch 5 umformen?

Wie kann man die Wurzel aus x hoch 5 umformen, sodass keine Wurzel mehr da steht? Vielen Dank!

...zur Frage

Physik dach über buchstabe?

Hallo, kann mir jemand sagen. was es bedeutet, wenn in einer physikalischen Formel ein Dach über dem Buchstabe ist? Bsp beim schwingkreis: I(t)= I mit Dach * sin(t* wurzel omega) Danke !

...zur Frage

Mit Einheiten in Formeln richtig umgehen (Physik Oberstufe)?

Ich belege einen Physik Leistungskurs in der Oberstufe und verstehe nicht wann ich welche Einheiten verwende. (z.B. bei dem plankschen Wirkungsquantum findet man Angaben in Js und eVs) Ich weiß dass man das mit einer Einheitenrechnung (heißt das so?) rausfinden kann, bin da aber glaube ich zu blöd für. Kennt jemand einen Link mit einer simplen Erklärung, oder kennt Faustregeln die ich in meinem Vorabi und Abi verwenden kann?

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?