Frage zu physikalischen Einheiten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Volt ist Joule pro Coulomb, das Coulomb kürzt sich in deiner Formel weg und du erhältst wurzel(Joule/kg).

Betrachte nun als Beispiel die Formel für die potentielle Energie, E = m * g * h. Das ergibt E / m = g * h. Links steht als Einheit Joule / kg, rechts m/s^2 * m, also (m/s)^2. Da eine Wurzel da steht, ergibt sich m/s.

Welche Einheit kommt aus kg durch N/m?

So

Aufgabe ist 2piwurzel aus (kg durch N/m)

also N/m ist das selbe wie kg * s^-2

und das geteilt durch kg ist ja s^-2

und wenn das ergebnis 0,4 ist dann ist die einheit 0,04 sekunden

Richtig?

...zur Frage

Was ist Arbeit im physikalischen sinn?

Also wir haltenmorgen ein Referat in Physik. Unsere Lehrerin hat, so nett wie sie ist, uns ein paar Fragen gesagt, die sie uns morgen stellen wird. Eine dieser Fragen lautet:

Was bedeutet Arbeit im physikalischen Sinn (Formel und Erklärung)? In welcher Einheit wird sie gemessen? Gib ein Bsp. an in dem physikalisch gesehen keine Arbeit verrichtet wird, jedoch Kraft angewendet wird.

Ich habe als Antwort:  W=Fs*s = Arbeit=Kraft in Wegrichtung * zurückgelegter Weg 

Einheit=Joule

keine Arbeit= Halten eines Gewichtes.

Aber mir fehlt die Erklärung, kann mir da einer Helfen?                                                                                                                                                  

...zur Frage

physik einheiten beim rechnen

hey, man muss ja immer die gleichen einheiten beim rechnen benutzen. zb. m/s^2 * s wie ist es eigentlich, wenn die masse dabei ist, also kg? in der schule hatten wir heute zb m/s^2 * kg gerechnet. ich dachte, man müsste kg in g umrechnen, soll man das nicht machen? oder kann man das machen, und es geht beides (sowohl kg als auch g)?

...zur Frage

Physik dach über buchstabe?

Hallo, kann mir jemand sagen. was es bedeutet, wenn in einer physikalischen Formel ein Dach über dem Buchstabe ist? Bsp beim schwingkreis: I(t)= I mit Dach * sin(t* wurzel omega) Danke !

...zur Frage

Mit Einheiten in Formeln richtig umgehen (Physik Oberstufe)?

Ich belege einen Physik Leistungskurs in der Oberstufe und verstehe nicht wann ich welche Einheiten verwende. (z.B. bei dem plankschen Wirkungsquantum findet man Angaben in Js und eVs) Ich weiß dass man das mit einer Einheitenrechnung (heißt das so?) rausfinden kann, bin da aber glaube ich zu blöd für. Kennt jemand einen Link mit einer simplen Erklärung, oder kennt Faustregeln die ich in meinem Vorabi und Abi verwenden kann?

...zur Frage

Aktivität und spezifische Aktivität?

Hey, habe eine kurze Frage zu einer Physik-Aufgabe:

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein radioaktives Präparat hat eine spezifische Aktivität von 16 000Bq/kg. Angenommen 8g dieses Präparates werden in 10 Liter (ca. 10 Kilogramm) Wasser gleichmäßig verteilt. Berechne die Aktivität des Wassers.

Leider verstehe ich nicht so ganz, wie ich an die Aufgabe herangehen sollen. Deshalb wäre es super, wenn mir jemand nicht nur die Lösung preisgibt, sondern auch eine ausführliche Erklärung bringen könnte, warum man zu dem bestimmten Ergebnis überhaupt kommt. Wäre echt super! Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?