Frage zu Pfefferspray?

4 Antworten

Du könntest z.b. mal zu deinem Freundlichen Waffenhändler um die Ecke gehen und ihn dort fragen was er so im Angebot hat und welche Größen sinnvoll sind.

Du musst beachten dass du für den Erwerb von Pfefferspray mindestens 18 Jahre alt sein musst und dass du dieses Pfefferspray grundsätzlich nur gegen die Verteidigung von tierangriffe führen darfst.

In einer Notwehrsituation ist das etwas anders zu bewerten jedoch musst du dich eventuell auf einer Anzeige wegen schwerer Körperverletzung gefasst machen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Varianten von Pfeffersprays zum einen die jenigen welche einen Sprühnebel bilden. Diese sind allerdings draußen nur sehr schwer einzusetzen dadurch Luftbewegungen dir die ganze Suppe auch selber ins Gesicht fliegen kann.

Die nächste Variante ist die mit einem dünnen Sprühstrahl, der zwar nicht so windanfällig ist, mit dem das Zielen jedoch etwas schwerer ist diese sind eher für den Einsatz außerhalb der Wohnung geeignet.

Dann gibt es noch Sprühdosen die ein Gel oder einen Schaum versprühen.

Und zu guter Letzt gibt es noch patronengeladene Varianten die so ähnlich aussehen wie eine Pistole wobei ich da gerade nicht auf dem aktuellen Stand bin inwieweit diese auch geführt werden dürfen.

Üblicherweise reicht ein Pfefferspray nur für einige wenige Sekunden hier ist es sicher sinnvoll sich mal einige YouTube Videos dazu anzusehen.

Du musst beachten dass du für den Erwerb von Pfefferspray mindestens 18 Jahre alt sein musst

Blödsinn, es gibt keine Altersbeschränkung für Pfefferspray.

1

Eine Altersbeschränkung gibt es soweit ich weiß auch nicht

0

CS Gas ab 14, Pfefferspray sobald man es halten kann.

1

Ich benutze keine gebrauchten Sprays. So selten wie man es einsetzt, kann man sich auch ein neues besorgen. Generell ist die Sprühzeit extrem kurz. Da würde ich nicht pokern.


Hi,

die Frage hatte ich mir auch gestellt. 

Schau mal bei youtube, da sind einige Vids dazu, wo Flaschen vor laufender Kamera leergesprüht werden. Ich hatte mich dann für das 74ml Gebinde von walther "ballistic direct jet" entschieden. Dann in den Räumen je eins verteilt, wo ich häufig bin u.a. in der Nähe der Haustür und eine Pulle 'bear-defender' 225ml "konischer Strahl" auf dem Nachttisch am Bett :) Hier steigen echt auch Leute durch offene Dachfenster ein u.s.w. kein scherz, falls mal sowatt passiert muss ich eventuell aus Notwehr wehren und die Pulle druffhalten... zum bear-defender gibt es auch youtube... der ist für unterwegs etwas unhandlich, obwohl ich auch schonmal von einer Joggerin gehört hatte, dass sie eine am Oberschenkel hat, für den Fall des Falles... Gruß, Cliff

Welcher Pfefferspray eignet sich am besten?

Hallo.
Ich bin auf der suche nach einem leistungsstarken Pfefferspray welchen ich gut in der Tasche mitführen kann und der zuverlässig einen angreifer zur Strecke bringt.
Nach meinen Recherchen gibt es Pfefferspray mit OC und mit PAVA Inhalt.
Was is der unterschiede?
Ich spekuliere über den kauf eines Handelsüblichen Pfeffersprays auf OC Basis

https://www.trooper.ch/de/mace-pfefferspray-modell-personal-set-18ml-strahl-kassensturz-testsieger-weltweit-meistverkauft-inkl-trainingsspray.html
Und eines Proffessionellem RSG 6 Pfefferspray wie er in Deutschland verboten aber in der Schweiz erlaubt ist. Dieser entweder auch auf OC Basis oder PAVA.
Ich denke der ist stärker?

Nun die Fragen. Lohnt sich ein PAVA oder ein OC Spray? Wie verhalten sich die beiden gegenüber betrunken Personen und welche die unter Adrenalin einfluss stehen?
Wie gross ist der Unterschied zwischen Laien und Profi Produkten?.
Habt ihr selbst erfahrungen und Empfehlungen?

Bin über jede Antwort dankbar

...zur Frage

Pfefferspray oder CS Gas?

Ich bin 14 Jahre alt und trage Zeitungen aus. Heute war wieder eine Situation, in der ich mir eine Abwehr-Möglichkeit gewünscht hätte...Auch wenn es nur gewesen wäre um mich sicherer zu fühlen. Ich würde mir deshalb gerne ein Spray zulegen. Jetzt weiß ich jedochnicht, was besser ist: CS-Gas oder Pfefferspray? Ich habe das schon gegooglet. Es gibt einen Anbieter, der Pfeffersprays und Cs-Gas anbietet. Beim Pfefferspray steht jedoch es sei ein "Tierabwehrspray". Kann man das auch im Notfall gegen Menschen richten? Und ist Cs-Gas effektiver? Vielen, vielen Dank für hilfreiche Antworten:)

...zur Frage

Unterschied zwischen Pfefferspray und CS-Gas?

Was ist der Unterschied in der Wirkweise , welches ist effektiver?

Es geht mir nicht um den rechtlichen Unterschied der ist mir bekannt!

...zur Frage

Pfefferspray/CS-Gas im Zug oder geschlossenen Räumen einsetzen - welcher Typ ist da geeignet?

Um sich im Angriffsfall auch im Zug verteidigen zu können würde ich gerne wissen, welche Pfeffersprayart oder welcher Typ sich da am besten  eignet. Es gibt ja Nebel, Strahl, Schaum, Flüssigstrahl, Gel usw...  habt ihr Tipps, wo ich exakt nur den Angreifer treffe und nicht unbeteiligte Passagiere? (Was ja bei der Nebelwolke der Fall ist)

...zur Frage

Pfefferspray auf die Haut bekommen?

Hallo ich habe von meiner Mutter mal das Pfefferspray im Garten ausprobiert und ich habe das auf die Haut bekommen...Jetzt reizt das total wie Krieg ich es schnell weg?

...zur Frage

Gefährliche oder normale Körpervetzung?

Wenn man CS Gas Pfefferspray versprüht und mehrere Leute werden dadurch verletzt, ist das dann eine einfach oder schwere oder gefährliche KV?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?