Frage zu Multiorganversagen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das lässt sich wie so oft leider nicht pauschal beantworten. Es kommt ja immer darauf an, welche Organe in welcher Reihenfolge betroffen sind. 

Ist z.B. die Lunge betroffen, wird man an zunehmender und irgendwann richtig schlimmer Luftnot leiden. Das ost batürlich weniger schön. Bei Niere und Leber dagegen wird man wahrscheinlich wirklich eher immer müder werden, zudem dürfte man bei Ausfall der Leber recht schnell unterzuckern und allein deswegen bewusstlos werden. Ausfall des Herzens ist klar schnell tödlich, wirklich hier eine zunehmende Herzinsuffizienz sehr unangenehme Luftnot durch Lungenödem machen kann.  

Versagen alle Organe auf einmal (was eher untypisch wäre), dann wäre der Tod am ehesten durch Luftnot bedingt und damit nicht schön. Meist versagen sie allerdings eher eins nach dem anderen.  So kann beispielsweise durch eine Sepsis zunächst die Niere stehen bleiben und danach die Leber. Unbehandelt merkt man dann vermutlich gar nicht mehr, wenn auch die Lunge aussteigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das passiert wirst Du aller Wahrscheinlichkeit größten Teils im Delierium sein - d.h. aber nicht, dass Du keine Schmerzen haben wirst.

Bis Du dann endgültig den Löffel abgibst wird es noch ein paar Stunden dauern und selbst ein Notarzt wird dich nicht im mehr retten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wäre in den vergangenen Jahren schon zweimal wegen Multiorganversagens beinahe "weggetreten". Man fühlt sich ziemlich schlapp und krank, aber Schmerzen hatte ich keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Herz aufhört zupumpen, stirbst du innerhalb paar Minuten. Das gleiche mit der Lunge, ohne Sauerstoff überlebt man nicht lange.

Wie es mit Niere oder Leber & co aussieht, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragst Du im Zusammenhang mit einer Überdosis Antidepressiva resp. Deinen Suizidgedanken? Ich bin beunruhigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RRRAUDI
18.06.2017, 12:24

Nein.

0

Was möchtest Du wissen?