Frage zu mol - Masse von Atomen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, deine "beiden" Ergebnisse für Schwefel sind identisch und wenn du mit N_A = 6 * 10^23 rechnest, stimmen deine Ergebnisse auch. (Ich bin bloß gewohnt mit mehr Nachkommastellen zu rechnen.)

N(Stickstoff) = 6 * 10^23
N(Schwefel) = 12 * 10^23 = 1,2 * 10^24

Nur eine kleine Anmerkung zur Schreibweise: Üblicherweise nehmen wir hier * für das Malzeichen, weil es auf der Computertastatur einfach so aussieht und ^ ist das Symbol zum hochstellen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lateinchiller 06.11.2015, 19:37

... also alle Ergebnisse von mir sind richtig. Was meinen Sie mit N_A ?

0
Myrine 06.11.2015, 19:41
@lateinchiller

Ja, passt alles.

N_A soll ein N mit A als Index sein, sprich die Avogadro-Konstante mit der man die Stoffmenge n (in mol) in eine konkrete Teilchenzahl N umrechnet.

0
lateinchiller 06.11.2015, 19:38

... vielen Dank !!! :)

0
lateinchiller 06.11.2015, 20:24

Gut. Vergebe morgen einen Stern !

0

Was möchtest Du wissen?