Frage zu Mieterhöhung!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

meine großeltern leben in einer "400€ wohnung", wurde innen und außen saniert, der vermieter hat sich öfter geändert, sie leben schon seit 50 jahren dort, und zahlen immernoch den alten preis der 125€ beträgt, der besitzer der wohnung kann sie weder vor die tür setzten noch die miete erhöhen, frag am besten mal einen anwalt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iran666 13.05.2010, 01:11

Na solches Glück wird mir wohl verwehrt bleiben! Wies aussieht muß ich wohl in den Sauren Apfel beissen! Aber 1000 Dank für deinen Tipp!

0
wunhtx 13.05.2010, 09:25

Und warum soll der VM nicht die Miete um 20 % innerhalb von drei Jahren erhöhen können?

Und warum soll er nicht kündigen können ?

Ist diese Aussage nicht etwas zu gewagt ?

0
MikuMaus 14.05.2010, 21:08
@wunhtx

ich sag doch nur wie der fall war, den ich live verfolgt habe! ich bin ärztin und keine anwältin!

0

Bei freifinanzierten Wohnungen kann der Vermieter die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn:

die Miete bei Zugang des Erhöhungsschreiben seit einem Jahr unverändert ist, die neue Miete die üblichen Entgelte nicht übersteigt, die in der Gemeinde oder einer vergleichbaren Gemeinde für Wohnraum vergleichbarer Größe, Art, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage in den letzten vier Jahren vereinbart worden sind und die Miete sich innerhalb von drei Jahren nicht mehr als 20% erhöht.

Verlangt der Vermieter eine höhere Miete, ist der Mieter berechtigt, bis zum Ende des 2. Monats nach Zugang der Erhöhungserklärung für das Ende des 4. Monats zu kündigen.(LG Bonn NJW-MietR 97, 221).

Das Sonderkündigungsrecht gilt auch dann, wenn die Mieterhöhung unwirksam ist (LG Braunschweig WM 86, 323; AG Andernach WM 94, 547) oder der Vermieter einen neuen Mietvertrag mit höherem Mietpreis anbietet (LG Gießen WM 2000, 423).