Frage zu Microsoft Word (2017)?

4 Antworten

Hallo,

füge zunächst das Titelblatt deines Dozenten in die Arbeit ein, auch wenn es dabei auf zwei Seiten verteilt wird.

Speichere dann die Datei mit dem eingefügten, zweiseitigen Titelblatt zusätzlich unter einem neuen Namen ab, so dass du jetzt zwei Dateien hast, und lösche aus dieser neuen Datei alles außer dem zweiseitigen Titelblatt. So ist sichergestellt, dass die neue Datei die gleichen Einstellungen hat, wie deine Hausarbeit.

Verkleinere dann das neue Dokument, in dem jetzt nur noch das zweiseitige Titelblatt zu finden sein sollte, um eine Seite mittels des Befehls Um eine Seite verkleinern. Dieser Befehl existiert standardmäßig nicht im Menüband von Word, da er nur sehr selten verwendet wird. Daher musst du dir diesen Befehl erst selbst in die Schnellzugriffsleiste legen. Wie das geht, steht hier. Danach musst du das um eine Seite verkleinerte Titelblatt in deine Hausarbeit (also die alte Ursprungsdatei) zurückkopieren.

Durch den Befehl Um eine Seite verkleinern verringert Word die Abstände im Dokument leicht, und versucht so, ein Dokument um eine Seite zu verringern. Da dieser Befehl immer nur auf das ganze Dokument angewendet wird und dann auch alle Abstände im Dokument gleichmäßig verrringert werden, ist es zunächst wichtig, dass du das geteilte Titelblatt in eine neue Datei isolierst. Sonst würden sich die geänderten Einstellungen auf die gesamte Arbeit auswirken, und das willst du ja nicht.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Möglicherweise schaffst Du schon damit Abhilfe, in dem Du die Seitenränder bzw. die Kopf- und Fußzeile Deines Dokumentes so veränderst, dass sie den Einstellungen des eingefügten Dokumentes Deines Dozenten entspricht.

Wenn dessen Kopf- und/oder Fußzeile schmaler ist als Deine, und er somit mehr Text auf seiner Seite untergebracht hat, passt dieser Text logischerweise nicht auf Deine Seite. Da genügt manchmal schon ein Zeilenabstand bei einer einzelnen Zeile von beispielsweise 6 Punkten (halbe Zeile).

Ich habe es schon erlebt, dass ich zwar nur eine Seite beschrieben hatte, aber beim Drucken eine zweite (leere) Seite aus dem Gerät kam. Es passte also nicht wirklich alles auf eine Seite; auch wenn es so aussah.

Gruß Matti

  1. Prüfen, ob beide Dokumente wirklich im selben Daten/Versionsformat und mit denselben Einstellungen abgespeichert sind. Wenn nicht: korrigieren.
  2. Umgekehrt einfügen, also eine Kopie des Titelblatts erstellen und deine eigenen Sachen mit Copy&Paste darunter hängen.
  3. Die Stände der Tabelle und Grafiken von Hand korrigieren.

Mehr lässt sich ohne das konkrete Dokument kaum sagen.

Wie kann ich Nr. 1 denn prüfen?

0
@OceaMorgan

Naja, du musst dir eben die Einzelwerte der beiden Dokumente anschauen, als da wären

Version

Textformatierung

Seitenformate

etc.

0
@OceaMorgan

Was mir noch eingefallen ist: Aus welchem Grund lädt ein Dozent ausgerechnet ein Titelblatt als Vorlage hoch? Erwartet er, dass ihr dann mit dieser Vorlage arbeitet, oder soll das lediglich eine Ansicht darstellen?

Dozenten haben leider die unangenehme Eigenschaft, sich mit Dateiformatierungen nur so weit auszukennen, wie sie sie immer wieder nutzen. Das bedeutet, sie haben oft alte Sachen auf ihrem Rechner und verändern daran nichts.

In dem Fall kannst du nur 2. und 3. nachvollziehen und zwar schrittweise und ohne Übernahme deiner Formatierung. Das bedeutet: Nimm die Vorlage des Dozenten, mach eine neue Datei damit und hänge deine Arbeit darunter - und zwar in einzelnen Abschnitten, also Texte und Grafiken/Tabellen einzeln nacheinander mit Copy&Paste ohne Übernahme deiner Formatierung. Dabei wirst du dennoch Stände von Hand korrigieren müssen, aber dann hat der Dozent wenigstens, was er wollte.

Ich lese gerade eine Masterarbeit Korrektur - da darf von der Uni aus die Vorlage in Hinsicht auf Formatierungen auch nicht verändert werden.

1

Wie kann man zwei Seitenzahlen pro Blatt (im Querformat) erstellen?

Ich habe ein Dokument im Querformat erstellt und hier nun 2 Spalten, jetzt möchte ich gerne für jede Spalte eine Seitenzahl erstellen, sprich wie bei einem Buch (also aus A4 im Querformat 2 Seiten machen und Seitenzahlen einfügen) (word 2013)

Ich möchte dies nicht nur durch ändern der Druckereinstellung hinbekommen.. das muss doch auch anders gehen

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie kann man eine Seite in Word mit Grafiken und Textfeldern kopieren?

Hallo, ich habe eine Word-Datei mit einer Seite. Auf dieser Seite befindet sich ein Bild und ein Textfeld. Nun möchte ich die GESAMTE Seite kopieren (also Bild und Textfeld sind GLEICHZEITIG markiert) und mehrmals im selben Dokument einfügen.

Wie kann ich so etwas machen? Strg+A makiert nur sich im Dokument befindlichen Text, weder Textfeld noch Bild wird makiert. Ein Auswahlrahmen um beide Objekte lässt sich auch nicht ziehen.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie kann ich bei Word 2016 erzwingen, dass die Spalten meiner zu breiten Tabelle umgebrochen werden?

Hallo,

Ich benutze Word 2016 und habe eine Tabelle erstellt, die zu breit ist, um auf ein DIN-A4-Querformat-Blatt zu passen. Ich möchte daher die überlappenden Spalten umbrechen und unter dem ersten Teil der Tabelle darstellen lassen, quasi so, als hätte ich zwei Tabellen untereinander mit den verschiedenen Spalten.

Das Problem ist aber, dass die Tabelle gemeinsame Zeilentitel besitzt. Wie kann ich Word als Äquivalenz zum Seitenumbruch der verschiedenen Tabellenzeilen den Zeilenumbruch der verschiedenen Tabellenspalten automatisieren lassen?

Ich habe schon gegoogelt, aber zu dieser Problematik fand ich da gar nichts. Bitte helft mir! :(

Mit freundlichen Grüßen,

KnorxThieus (m)

...zur Frage

wie kann ich einen Hochpunkt in ein Word Dokument einfügen bzw. wo finde ich den?

wie kann ich einen Hochpunkt in ein Word Dokument einfügen bzw. wo finde ich den?

...zur Frage

Zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Word-Dokument?

Hallo,

ich versuche zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Word-Dokument einzurichten. Leider ersetzt sich beim Einfügen des Zweiten Inhaltsverzeichnisses das Erste. Ist es generell möglich, zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument einzurichten?

Gruß,

Prefontaine07

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?