Frage zu meinem Sparbuch

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu diesem Konto gehört ein Vertrag, in dem die Verzinsung, die jährlich im Zinssatz steigt, vereinbart und abzulesen ist. Der steigende Zins-Satz soll ermuntern, das Guthaben bis zum Ablauf nicht anzupacken, weil heutzutage die Zinssätze fallende Tendenz haben. Am 30.03.2016 läuft Dein Vertrag aus. Jedes Jahr zum 31.12. kannst Du Dir die Zinsen nachtragen lassen und nachrechnen, ob die Gutschrift auch stimmt. Ggf. lasse es Dir erklären. Wenn Du von dem Geld etwas abheben willst, frage nach, inwieweit sich das auf die Verzinsung des Restkapitals auswirkt.

Bis zum 30.3.2016 kannst du nicht fröhlich zur Bank gehen und abheben - dein Geld ist vertraglich festgelegt. Aber dann....

nicht fröhlich?

0

Ja klar. Geh einfach mit dem Buch zu einem Mitarbeiter und dann wird er mit dir ein bisschen reden und den Betrag bekommst du bar oder auf ein anderes Konto zugewiesen.

Hat das nichts mit Vertragszeit zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?