Frage zu meinem "Buch", Tipps zum Bücher schreiben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Buch kann man in jedem Alter schreiben. Aber man sollte sich keine Hoffnung machen, dass es eine Öffentlichkeit findet. Dein Text oben ist stilistisch arg holprig und ich hab erst gar nicht gezählt, wie oft Du das Wort "Weg" wiederholt hast. Inzwischen hab ich gezählt – 17 mal (!) in diesem kurzen Abschnitt.

Etwas wirklich Wesentliches sollte man übrigens erst schreiben, wenn man etwas erlebt hat, Deinem Text merkt man an, dass das bei Dir noch nicht der Fall ist.

Zudem schreibst Du da ziemliches pseudophilosophisches Zeug, das man einem 13-jährigen schon gar nicht abnimmt.

Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber Du hast ja nach einer Meinung gefragt und nicht nach Lobhudelei. Und meiner Meinung kannst Du einigermaßen vertrauen, ich habe nämlich Literaturwissenschaften studiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michi8658
23.04.2016, 22:13

OMG, danke für die Antwort. Naja da ich in Deutsch nur 1er und 2er schreibe, wollt ich mal was eigenes ausprobieren, ich wart mal mit dem Schreiben und vielen Dank !!

0

Also ich finde gut dass du ein Buch schreibst :)
Kritik: Du schreibst meistens "man" doch dann plötzlich sowas wie "deinem Herzen" oder auch "Sie". Entscheide dich in welcher Form du schreiben willst. Und pass auf dass du dich nicht wiederholst.
Sonst ist es gut :)

Kommentar von michi8658
18.04.2016, 15:57

Vielen Dank für dein Feedback. Ich denke mit der Zeit wird man immer weniger Opfer von Wiederholungen, da  man die Erfahrung bekommt ;)

0
Kommentar von Lily674
19.04.2016, 16:49

Ja das Problem hatte ich auch am Anfang. Man bekommt aber immer mehr Übung :)

0

klingt interessant ich würde weiter machen. ich schreibe auch oft geschichten auch wenn sie meistens nur halb sind weil mir kein ende einfällt XD

Kommentar von michi8658
18.04.2016, 14:51

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dies ist ja nur ein grober Überblick. Findest du ich soll es so weiter schreiben, (also, dass man den Text nicht wort wörtlich an das Leben anpassen kann) oder Personen mit einbeziehen, Beispiele mit dem Leben machen.

Vielen Danke

0

Hm, naja, du sagst sehr oft "Wege". Benutzt mal andere Wörter, synonyme oder verbinde mal die Sätze mehr.

Kennst du wattpad?
Da kann man bücher schreiben und Posten. Die werden dann von allen möglichen Personen gelesen, kommentiert und mit "gefällt mir" markiert :)

Kommentar von michi8658
18.04.2016, 14:53

Mit dem Wiederholen von Wege wollte ich einen eigenes Style entwickeln. Ja kenne ich, gerade vor 5 Minuten registriert, jedoch versteh ich noch nicht wo ich meine Werke posten kann ;)

0
Kommentar von kuchenschachtel
18.04.2016, 14:55

schau unten in der leiste. wenn du dich ein bisschen durchklickst, findest du das raus. du kannst auch direkt da schreiben, deine Werke einspeichern, aber misst sie noch nicht Posten :)

0

Beim ersten Satz heisst es eher: Im Leben kann und muss man Wege gehen ;)

Viel zu oft das Wort "Weg". Solch Wortwiederholungen sind wahnsinnig ermüdend für den Leser.

Zumal der ganze Abschnitt kaum was aussagt. Nicht nur das Wort sondern auch der Inhalt wiederholt sich.

Kommentar von Dackodil
18.04.2016, 14:45

Aber er schreibt nun mal über Wege.

0

Weg weg weg weg weg damit.

Was möchtest Du wissen?