frage zu mehrwertsteuer in anderen ländern!wichtig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Tabelle der Mehrwertsteuersätze

Länder und ihre Mehrwertsteuersätze – Europäische Union

1. Belgien – 21 %
2. Bulgarien – 20 %
3. Dänemark – 25 %
4. Deutschland – 19 %
5. Estland – 18 %
6. Finnland – 25 %
7. Frankreich – 19,6%
8. Griechenland – 18 %
9. Grossbritanien – 17,5%
10. Italien – 20 %
11. Irland – 21 %
12. Lettland – 18 %
13. Litauen – 18 %
14. Luxemburg – 15 %
15. Malta – 15 %
16. Niederlande – 19 %
17. Österreich – 20 %
18. Polen – 22 %
19. Portugal – 19 %
20. Rumänien – 19 %
21. Schweden – 25 %
22. Slowakei – 20 %
23. Slowenien – 20 %
24. Spanien – 16 %
25. Tschechei – 22 %
26. Ungarn – 25 %
27. Zypern – 15 %

Mehrwertsteuer in weiteren Länder Europas

* Albanien – 20 % (geplant 17%)
* Andorra – 4 %
* Bosnien-Herzegowina – 17 %
* Island – 14 % und 7%
* Kroatien – 22 %
* Liechtenstein – 7,6 %
* Mazedonien – 18 %
* Moldavien – 20 %
* Monaco – 22 % (7 %)
* Montenegro – 17 % (8 %)
* Norwegen – 24 %
* Russland – 18 %
* San Marino – keine Mehrwertsteuer
* Schweiz – 7,6 %
* Türkei – 18 %
* Ukraine – 20 % ( 15 %)
* Vatikan – keine Mehrwertsteuer
* Weissrussland – 25 %
* Serbien – 18 %

Alle Angaben über die Mehrwertsteuer in den jeweiligen europäischen Ländern sind ohne Garantie, dienen lediglich dazu einen kleinen Einblick über die Politikansätze der verschiedenen Länder

Quelle: http://www.auslandsjahr.eu/mehrwertsteuer-in-europa/

Geregelt wird die Mehrwertsteuer im Umsatzsteuergesetz bzw. im belgischen Mehrwertsteuergesetzbuch.

  • Die Besteuerungsmaßstäbe gliedern sich in:
    • den regulären Umsatzsteuersatz von 21%
    • den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 6 %
    • den Zwischensteuersatz von 12%
    •  die steuerfreien Umsätze

Niederlande :

 

seit 01.01.2001 19,0% 6,0%