Frage zu Mazda 6 2003 Handbremse!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke Mal da liegt der klassische Verständnisfehler vor wofür diese Leuchte eigentlich ist. Da sie immer an geht wenn man die Handbremse zieht glaubt man dass sie nur für die Handbremse sei. Meistens ist diese Leuchte einfach für das Bremssystem da und leuchtet immer wenn Irgendwas an der Bremse nicht in Ordnung ist.

Ich nehme an dass die Bremsbeläge recht weit abgenutzt sind und deshalb der Bremsfüssigkeitsstandwarner angesprochen hat oder gar ein Verschleisswarner direkt an den Belägen.

Zunächst würde ich nach dem Bremsflüssigkeitsstand sehen, falls zu Wenig aber nicht voll füllen. Grade mal leicht über Minimum höchstens. Jedenfalls sollte auch die Bremsbelagstärke nachgesehen werden, wenn man die ganz runterbremst geht mehr kaputt.

Mazda ist da ein bisschen weitsichtiger als andere Hersteller.

Es gibt in der ganzen 626 und 6 Reihe keine elektronischen Bremsverschleißanzeiger.

Das ist dort ein kleiner Metallschwingstift, der ein enormes Kreischen verursacht, wenn die Beläge runter sind und der Stift die Bremsscheibe berührt - dann dauerhaft, der kommt mit einer Feder raus. Mit Ausnahme von ein paar wenigen Frauen (wirklich so beobachtet, kein Schubladen-Vorurteil!) schafft kein Fahrer es dieses Geräusch auch nur über eine 1km lange Fahrt zu ignorieren/zu ertragen. Die lassen alle Flott die Belege wechseln, was ja der Sinn einer Verschleißkontrolle ist und was bei den Wagen mit Lämpchenkontrolle oft nicht mehr klappt, außer die Hauptuntersuchung steht vor der Tür. Dafür muss man bei Mazda eben keine Sensoren und keine Kabel kaufen und hat keine Fehlmeldungen durch Systemmacken.

0
@Fraganti

Wo überall weiss ich nicht, kenne aber auch diese Frechheit der Japaner dieses ekelhaft kreischenden Federbleches weit bevor die Beläge wirklich runter sind. Meine Annahme hier geht hauptsächlich in einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, war dieser Kommentar wohl eher dem anderen Antwortgeber gedacht?

0

Sicher, daß die Anzeige "nur" für die Handbremse ist? Bei einigen Fahrzeugen dient die Leuchte auch als Warnlicht, wenn die Bremsbeläge schon bis zur Verschleißgrenze abgefahren sind.

Was möchtest Du wissen?