Frage zu Mathematik Aufgabe (Steigung berechnen)

8 Antworten

Die erste Zahl ist auch immer die erste Variable (bzw. der erste Buchstabe) im Alphabet. Folglich ist die erste Zahl hier X und die zweite Y. Dasselbe gilt auch für Achsen beim Koordinatensystem: X ist die 1. Achse, Y die 2.

ich denke mal dass das nach der reihenfolge der punkte ist. außerdem spielt das vlt keine so große rolle. oder probiers aus, und nimm das, was logischer ist.

Mein Matheunterrischt ist lange her, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist -1 der x1-Wert , und 4 der x2-wert, analog 5 der y1-Wert und 2 der Y2-Wert. Die Gerade würde dann also im Graph fallen. Allgemein: dein erstes Wertepaar ist x1/y1, das zweite x2/y2.

Interpolieren/ Extrapolieren?

Hallo zusammen, ich habe eine ganz allgemeine Formel zum linearen interpolieren:

y?=y1+ (y2-y1)/(x2-x1)*(x?-x1)

beim extrapolieren komme ich aber nicht weiter, gibt es da auch so eine allgemeiner Formel?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

...zur Frage

für was stehen y1, y2, x1 und x2 in der gleichung?

Hallo, also fürs berechnen der steigung gilt ja die formel m = y2-y1/x2-x1. Aber wofür stehen die buchstaben? muss man da die gegebenen punkte oder so einsetzen? danke schonmal ...

...zur Frage

Steiguunng berechnen?

Hi,

Die Formel lautet ja y2-y1/x2-x1. Muss man dann z.b. (0,4-0,2)/(50-35) rechnen? Weil sonst kommt ja ein minus Ergebnis raus. Mfg

...zur Frage

Bruch negativ oder positiv?

Ich bin gerade total verwirrt. Wenn der Zähler und der Nenner negativ sind, wird der Bruch dann positiv? Ich musste nämlich eine Steigung ausrechnen mit y2-y1 / x2-x1 und dort wurde die obere Zahl negativ und die untere auch.

...zur Frage

momentane änderungsrate

hallo leute.

brauche hilfe zum oben genannten thema .. die durchschnittliche änderungsrate ist ja einfach (steigung= y2-y1 / x2-x1 )

wie funktioniert das jetzt mit der momentanen.. ? ich lese immer etwas von " einfach die ableitung nehmen " .. was ist denn die ableitung ? kann mir jmd eine leichte beispielaufgabe zeigen.. oder ne formel ?

danke schonmal

mfg slimmiboy

...zur Frage

Hilfe bei linearen Funktionen (:?

Woher weiß ich was ich als x1, x2, y1 und y2 kennzeichnen muss? (Um die Steigung zu berechnen) also y2 - y1 und x2-x1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?