Frage zu Lehramt Kath. Religion?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

also du studierst Katholische Theologie ganz normal an der Uni.

In der Theologie gibt es mehrere Abschlüsse, du musst dann den Bachelor-/ Master-Studiengang belegen.

Dann brauchst du noch ein zweites Fach, das studierst du dann halt als Zweitfach (oder Erstfach).

Es kommt glaube ich auch ein bisschen darauf an, wo du studierst. Ich studiere Theologie, aber habe noch nie etwas von "kath. Religionslehre Lehramt" speziell gehört... o.O Bei uns studiert man einfach Theologie mit Ziel Bachelor/ Master und dann halt noch ein zweites Fach auch im Bachelor/ Master. Am besten ist es, du gehst zur Studienberatung und fragst da mal nach. 

Wenn du wechseln solltest, dann wird eigentlich relativ viel anerkannt, weil die Inhalte oft deckungsgleich oder ähnlich sind. Aber das solltest du ebenfalls mit dem Prüfungsamt o.ä. abklären.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Fach heißt katholische Religionslehre Lehramt. Du studierst an der Uni katholische Religion und ein anderes Fach im Studiengang Zweifach Bachelor, anschließend absolvierst du den Master of Education.

Hier ein Beispiel aus Münster.

http://www.uni-muenster.de/ZSB/studienfuehrer/zeigefach.php?nr=863

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Damooon 04.10.2017, 17:52

Weißt du vielleicht wie das ist, wenn man schon 4 Semester Kath. Theologie studiert hat?

Sollte man dann Theologie fertig studieren oder auf ,,kath. Religionslehre Lehramt" direkt wechseln (und wird da viel anerkannt)?

0
Gugu77 04.10.2017, 18:57
@Damooon

Das weiß ich nicht.  Ich weiß nur, dass man (in NRW jedenfalls) schon Lehramt studieren muss und auch zwei Fächer, um Lehrer für kath.Religion und ein zweites Fach zu werden. Falls Du wechselst,könnte ich mir vorstellen, dass du Dir die Leistungen anrechnen lassen kannst. Du brauchst dann aber auch noch Bildungswissenschaften und das zweite Fach. Das wissen aber am besten die Studienberatungen der Unis oder eben das Prüfuungsamt. Die kann man ja kontaktieren und sich individuell beraten lassen.

2

Was möchtest Du wissen?