Muss man sich beim Studium auf Lehramt in Mathe und Englisch in beiden Föchern anmelden, wird es überall angeboten und wie ist der NC?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1. Du musst in der Regel einen Test für Englisch machen, für den du dich anmelden musst an der Universität.

2. Der NC ist von Universität frei gewählt. Bei Lehramt gibt es in der Regel keine, da man auf lange Sicht schwankende Zahlen hat bei den Einschreibungen und später auch Einstellungen.

3. Dies kannst du auf dem jeweilige Kultusministerium eines Bundeslandes nachlesen. Manche Kombinationen sind in manchen Bundesländern nicht zulässig. 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Gandhi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war gerade 2 Minuten auf der Homepage der Universität Mainz und habe folgendes herausgefunden:
1. Ja natürlich, du studierst dann zwei Fächer, du musst dich auch für zwei Fächer bewerben.
2. Für Englisch auf Lehramt war der NC im Wintersemester 2015/16 bei 2,7. Mathematik auf Lehramt war für das letzte Semester zulassungsfrei.
3. Nein, nicht jede Universität bietet jedes Studienfach an. Bei Mathematik und Englisch sollte das allerdings kein Problem sein, diese sind meistens verfügbar. Allerdings haben wir in Deutschland bekanntermaßen 16 verschiedene Schulsysteme, es empfiehlt sich daher, in dem Bundesland zu studieren, in dem man später auch unterrichten möchte.

Wie alt bist du denn? Wenn man Lehrer werden möchte, sollte man in der Lage sein, diese Antworten auch ohne gutefrage.net zu finden. Wie gesagt, ich war zwei Minuten auf der Homepage und konnte die Fragen beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auf der Homepage von der jeweiligen Uni die NC WERTE herraussuchen und du musst halt 1 Fach als Haupt und 1 als Nebenfach wählen. Für das was du besser kannst würde ich als Hauptfach nehmen, da man da mehr Credits die man für die Prüfung sammelt bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Lehramt Sekundarstufe 1, an welche Uni denkst du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?