Frage zu Latein Gerundien und Adverbien?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du hast hier drei Gruppen:

1) Substantive
2) Adverbien
3) Gerundien.

Und du musst einfach von jeder Gruppe exakt eines nehmen und dann schauen, ob etwas Sinnvolles bei herauskommt. Du brauchst keine Form verändern, du musst immer drei Worte haben.

Beispiel:

occasio celeriter fugiendi
=
Die Möglichkeit des schnell Flüchtens
=
Die Möglichkeit der / zur schnellen Flucht.

Alles klar?

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
02.02.2016, 17:49

Sicher ? Ich hab das so verstanden das ich ein Substantiv mit Adverb oder Gerund, da es ja 10 Substantive gibt und nur 5 Gerundien/Adverbien. Wäre das richtig: orationem bene habendi -> Die Rede des schnellen Haltens ?

0
Kommentar von lateinchiller
02.02.2016, 18:17

Ahhh, das macht Sinn :). Danke Miraculix, ich vergebe morgen den ☆ für die hilfrrichste Antwort.

1

Was möchtest Du wissen?