Frage zu laktosefreies Backen und Kochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kaufland, Kaiser und auch Lidl gibt es laktosefreie Milch, die erheblich weniger als MinusL kostet. Mit Sojamilch kann man auch backen und kochen, kein Problem, machen Vegetarier/Veganer ja auch. Beim kochen schmeckt vieles mit Sojacreme sogar viel besser, als wenn man Sahne oder Schmand verwendet.

Obwohl auch in der Familie vorkommend, habe ich bislang nicht Reismilch oder anderen Arten von Milch gebacken. Hast Du schonmal bei Aldi geguckt? Dort gibt es mittlerweile fest im Sortiment lacktosefreie Milch, die etwas preiswerter als "Minus L" ist. Ich denke, es kommt auf die Menge der verwendeten Milchprodukte an, um den Geschmack des fertigen Produktes zu beeinflussen.

Hallo Cheezy,

stimmt, die Minus L Milch ist recht teuer. Vielleicht hast du ja Kaufland oder Netto um die Ecke, da gibt es auch laktosefreie Milch für 0,89Euro. Das geht noch finde ich. Soyamilch geht natürlich auch. Kommt drauf an was du machen willst. Beim Backen fällt es nicht allzu sehr auf. Im Kaffee ist Soyamilch Geschmackssache...ich mags nicht. Also am besten erstmal ausprobieren, du merkst schnell was geht und was nicht... :)

Kochen und Backen mit Honig, welche Sorte hat den besten Geschmack und die beste Konsistenz?

Welchen Honig benutzt man eigentlich idealerweise zum backen und kochen? Welche Sorte hat dafür den besten Geschmack und die beste Konsistenz?

...zur Frage

Schlagrahm?

Hallo,

Ich bin noch ziemlich unerfahren was kochen, backen und co angeht. Ich wollte also einen Kuchen backen und stand ratlos vor dem Kühlschrank. Ich will legendlich wissen ob es einen Unterschied zwischen "Schlagrahm" und "Schlagsahne" gibt.

...zur Frage

schmand bei laktoseintoleranz?

am wochenende backe ich für die firma meiner mutter ein paar bleche kuchen, da sie am freitag geburtstag hat und selber eine totale katastrophe ist, was das backen angeht ;P

nun hat eine ihrer kolleginnen eine laktoseintoleranz, also dachte ich, dass ich ein blech komlett laktosefrei machen möchte. da der mandarinen schmand kuchen am einfachsten zu machen ist, würde ich gerne diesen nehmen.

bei meiner google suche streiten sich die geister. einige seiten sagen, man kann ganz normal schmand verwenden, da es zur gruppe der gesäuerten milcherzeugnisse gehört und somit beschwerdefrei verzehrt werden kann. andere schreiben, man solle auf minus L produkte zurückgreifen...

wie sieht es denn nun wirklich aus?

...zur Frage

Laktosefreie Milchprodukte gesünder als Vollmilch?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mehr mit gesunder Ernährung beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Milch oder allgemein Milchprodukte nicht dazugehören. Für Milch generell gibt es ja zig gute Ersätze wie Mandelmilch oder Soyamilch. Allerdings frage ich mich ob diese zB auch zum Backen gut geeignet sind (Pfannkuchen etc.). Außerdem bin ich eine absoluter Käseliebhaberin und möchte nur ungern komplett darauf verzichten. Allerdings bin ich bis jetzt auf noch keine guten Käse-alternativen gestoßen... Vielleicht gibt es ja ein paar Veganer unter euch die mir bei der Suche helfen könnten :-)

Deshalb interessiert mich, ob es wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung wäre laktosefreien Käse zu kaufen, bzw laktosefreie Milch für's backen. Klar, es sind trotzdem noch Milchprodukte, aber wären diese wenigstens ein klein wenig gesünder als die normalen Milchprodukte? Oder macht es keinen Unterschied...? Natürlich würde ich diese Produkte nur gelegentlich, also in Maßen verzehren.

Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch bei laktosefreier Schokolade...

Ich bin noch neu in diesem Gebiet und gerade noch am Anfang meiner Ernährungsumstellung, deswegen kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Kann man Laktosefreien Milchersatz zum backen verwenden?

Hi,

ich habe eine Laktoseintoleranz und will deswegen keine normale Milch zum backen nehmen. Kann man genauso gut laktosefreie Milch, Sojamilch oder Reismilch nehmen und wie sieht es mit fettarmer Milch aus? Ich hab sogar schon mal entrahmte Milch mit weniger als 1% Fett gesehe. Hat da jemand Erfahrung? Welche Sorten eignen sich nicht, oder kann man alle nehmen? Bin für Antworten dankbar :)

...zur Frage

Ich liebe kochen und backen?

Könnt ihr mir sagen was ich werden kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?