Frage zu Krediten und Zinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal die Begriffe:

Zinssatz, Zinsen, Laufzeit, Tilgung und Tilgungsraten.

...... und dann fragst du nochmal - wenn es sein muss

Ehrlich gesagt habe ich das vorher schon gemacht und eben nochmal auf deiner Aufforderung aber leider habe ich nichts gefunden wo steht was ich im endeffeckt am ende insgesammt Zahlen muss. Angenommen 12 Monate/200€ Rate/2,34% Zinsen/Gesamtkreit 2000€. Muss ich dann (12*200)+46,8€(2,34% Zinsen auf 2000€) rechnen? Oder 2,34% von den 200€. Also 4,68€ jeden Monat extra?Oder Sind die 2,34% schon in den 200€ Raten eingerechnet und ich muss ich muss dann 2400€ ingesammt Zahlen?

0
@SaWGeR

ok versuchen wir es einmal: 

einen Kredit nehmen bedeutet, dass du dir "Geld" kaufst und diesen Kauf über einen vereinbarten Zeitraum ( dieLaufzeit) zurückzahlst (Tilgung) und den Kaufpreis für das Geld (die Zinsen) bezahlst. 

Die monatliche Rate wird gern in einer Summe benannt, sie setzt sich aber in der Regel aus den 2 Komponenten "Zins und Tilgung" zusammen.

was bedeuten die 2,34% genau: du zahlst von 100€ ---  2,34€ 

ABER wo ist der Zeitraum definierrt?  es muss heißen 2,34% / Jahr ( oder pro Monat oder pro Tag) nur so kannst du errechnen wie teuer der Kredit ist (das Geld, dass du dir leihst/ einkaufst) 

der Kreditbetrag soll 2000€ betragen ( 2000€ werden dir überreicht!) 

zurückzahlen sollst du 12 x 200€   insgesamt --> 2400€

das bedeutet, dass du praktisch für die 2000€ ...... 2400€ bezahlst.

2000€ ist die Tilgung      und     400€ sind die Zinsen

das ist jetzt nur ganz grob ..... es ist auch noch wichtig wann die Tilgung greift..... werden die Zinsen auf das ganze Jahr gerechnet, die monatliche Rückzahlung also nicht berücksichtigt ..... etc Kleingedrucktes eben. 

wenn das Geld 2,34% p.a. (Zinsen IM JAHR ) kosten würde, dann wären das 46,80€ für das ganze Jahr - du würdest also 2046,80€ zurückzahlen ( das geteilt durch 12 ergäbe eine monatliche Rate von 170,57€

daraus schliesse ich jetzt, dass der Zinsatz 2,34% pro Monat ist..... 

mir wäre das zuviel

0
@EdnaImmers

ups .... ich kenne ja die Umstände nicht ....... aber ich würde an deiner Stelle doch versuchen mit einer seriösen Bank zu sprechen 

400 € für   2000 €  - da ist ja jeder Dispo Kredit billiger

0
@EdnaImmers

ah ok habs verstanden vielen dank :) nein so teuer ist das nicht. Liegt bei 1,79% um ehrlich zu sein. Habe nur irgendeine Prozentzahl genommen.

0

Das kannst du doch selbst ausrechnen. Du kennst den Kreditbetrag. Du kennst die Höhe der Monatsraten und die Anzahl der Monate. Monate x Monatsbetrag = Rückzahlungsbetrag, Alles klar? Mit ein bisschen Nachdenken wärst du selbst drauf gekommen. 

Die Zinsen sind mit drin. Ansonsten muss du schon die einzelnen Daten angeben, dann kann man das uberpruefen.

Es sei allerdings noch gesagt, dass es sich oft um lockangebote handelt, die tatsächlichen Zinsen sind später dann weitaus höher.

danke für die kurze und sehr direkte antwort. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

0

Was tut die Bundesagentur für Arbeit, wenn ein Kredit nicht zurückgezahlt werden kann?

Und zwar, wenn ein ALGII Bezieher einen "unabweisbaren Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts" hat und einen zinslosen Kredit der BA bekommen hat, dann aber nicht die 10% Rückzahlung leisten kann.

...zur Frage

theoretische idee um an geld zu kommen

guten tag

bin auf die schnapsidee gekommen einen kedit in einer gewissen höhe ohne schufa auskunft ( die kommischen kredite für die im fernsehn immer werbung gemacht wird) aufzunehmen und diesen auf ein tagesgeld konto zu übertragen. also in der theorie währe das zum beispiel bei einem betrag von 250000€ mit 0,05% tages verzinsung möglich den genannten betrag innerhalb von rund 8 monaten, mit zinsen, an das kreditinstitut zurück zu zahlen und man selbst hat dann 250000€ theoretisch geschenkt bekommen ohne etwas dafür zu tun die dann einfach weiter für den zinssatz laufen und sich von alleine hochschrauben so das man z.b. nach einer laufzeit von 28 monaten ca 1,1 mio auf konto hat, welche man einfach mal kurz geschenkt bekommt.

jetzt meine frage, ist so etwas auch in der praxis möglich oder spielen da die banken bzw die kreditinstitude nicht mit?

...zur Frage

Geld Geliehen Lange Zeit nicht gemeldet?

Hallo Leute

Ich bin hier etwas Überfragt zu einer Frage die mir ein Kollege gestellt hat. Ich versprach Ihm mich mal zu Informieren. Doch bevor ich zum Anwalt renne und Nachfrage ,vielleicht weis ja jemand mehr darüber ?

Beispiel:

X leiht sich Y Geld (im Beispiel 500€) Unterschreibt nur eine Quittung ,kein Vertrag keine sonstigen Regelungen. 18 Monate vergehen da findet Y die Quittung zufällig wieder und Kontaktiert X das da noch was offen ist. Ich meine mal was gelesen zu haben von einer Verjährungsfrist, bin mir aber da nicht sicher. Wie sieht es da aus ? Kann Y da noch Geld von X verlangen ?

...zur Frage

Immobilienkredit auf einmal bezahlen

HI,

Ich hätte eine Frage, Wenn ich einen Kredit für eine Eigentumswohnung abschließe Beispielsweise, könnte ich dann wenn ich schon früher den Betrag zusammenhabe den ich der Bank Schulde den Kredit damit auf einen Schlag abbezahlen? Was würde es mich kosten? Würden die Zinsen der nächsten Jahre trotzdem mit eingerechnet werden?

1. Wenn mein Gehalt deutlich steigt und ich in der Lage bin im Monat nicht mehr 500€ sondern 1000€ für den Kredit zu bezahlen, kann dann "neu verhandelt" werden, damit der Kredit schneller bezahlt ist und ich so weniger Zinsen zahle?

Danke

...zur Frage

Bereitstellungsprovision VR Bank Bausparer Schwäbisch Hall?

Hallo, notgedrungen beschäftigen wir uns seit kurzen mit Krediten und Baufinanzierung. Ich möchte gern wissen ob bei einem bestehendem Bausparvertrag der Schwäbisch Hall welcher über die VR Bank läuft, Bereitstellungsprovision erhoben wird und wenn ja ob man diese Provision umgehen kann... z.B. Geld unters Kopfkissen legen oder auf Sparkonto des Partners überweisen etc. ? Das Darlehen wollen wir uns demnächst auszahlen lassen und dann davon nach und nach unser Haus sanieren und renovieren. Wir wollen uns jedoch mit dem Umbau nicht hetzen. Danke im Voraus Gruß Franzi

...zur Frage

Woran verdienen die Banken bei den 0,0% Krediten. Versteckte Kosten?

Für mich würde nie ein Kredit in Frage kommen. Interessiert mich einfach nur wie die Banken sowas mit Gewinn anbieten können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?