Frage zu Krediten und Zinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal die Begriffe:

Zinssatz, Zinsen, Laufzeit, Tilgung und Tilgungsraten.

...... und dann fragst du nochmal - wenn es sein muss

Ehrlich gesagt habe ich das vorher schon gemacht und eben nochmal auf deiner Aufforderung aber leider habe ich nichts gefunden wo steht was ich im endeffeckt am ende insgesammt Zahlen muss. Angenommen 12 Monate/200€ Rate/2,34% Zinsen/Gesamtkreit 2000€. Muss ich dann (12*200)+46,8€(2,34% Zinsen auf 2000€) rechnen? Oder 2,34% von den 200€. Also 4,68€ jeden Monat extra?Oder Sind die 2,34% schon in den 200€ Raten eingerechnet und ich muss ich muss dann 2400€ ingesammt Zahlen?

0
@SaWGeR

ok versuchen wir es einmal: 

einen Kredit nehmen bedeutet, dass du dir "Geld" kaufst und diesen Kauf über einen vereinbarten Zeitraum ( dieLaufzeit) zurückzahlst (Tilgung) und den Kaufpreis für das Geld (die Zinsen) bezahlst. 

Die monatliche Rate wird gern in einer Summe benannt, sie setzt sich aber in der Regel aus den 2 Komponenten "Zins und Tilgung" zusammen.

was bedeuten die 2,34% genau: du zahlst von 100€ ---  2,34€ 

ABER wo ist der Zeitraum definierrt?  es muss heißen 2,34% / Jahr ( oder pro Monat oder pro Tag) nur so kannst du errechnen wie teuer der Kredit ist (das Geld, dass du dir leihst/ einkaufst) 

der Kreditbetrag soll 2000€ betragen ( 2000€ werden dir überreicht!) 

zurückzahlen sollst du 12 x 200€   insgesamt --> 2400€

das bedeutet, dass du praktisch für die 2000€ ...... 2400€ bezahlst.

2000€ ist die Tilgung      und     400€ sind die Zinsen

das ist jetzt nur ganz grob ..... es ist auch noch wichtig wann die Tilgung greift..... werden die Zinsen auf das ganze Jahr gerechnet, die monatliche Rückzahlung also nicht berücksichtigt ..... etc Kleingedrucktes eben. 


wenn das Geld 2,34% p.a. (Zinsen IM JAHR ) kosten würde, dann wären das 46,80€ für das ganze Jahr - du würdest also 2046,80€ zurückzahlen ( das geteilt durch 12 ergäbe eine monatliche Rate von 170,57€


daraus schliesse ich jetzt, dass der Zinsatz 2,34% pro Monat ist..... 

mir wäre das zuviel

 




0
@EdnaImmers

ups .... ich kenne ja die Umstände nicht ....... aber ich würde an deiner Stelle doch versuchen mit einer seriösen Bank zu sprechen 

400 € für   2000 €  - da ist ja jeder Dispo Kredit billiger

0
@EdnaImmers

ah ok habs verstanden vielen dank :) nein so teuer ist das nicht. Liegt bei 1,79% um ehrlich zu sein. Habe nur irgendeine Prozentzahl genommen.

0

Das kannst du doch selbst ausrechnen. Du kennst den Kreditbetrag. Du kennst die Höhe der Monatsraten und die Anzahl der Monate. Monate x Monatsbetrag = Rückzahlungsbetrag, Alles klar? Mit ein bisschen Nachdenken wärst du selbst drauf gekommen. 

Die Zinsen sind mit drin. Ansonsten muss du schon die einzelnen Daten angeben, dann kann man das uberpruefen.

Es sei allerdings noch gesagt, dass es sich oft um lockangebote handelt, die tatsächlichen Zinsen sind später dann weitaus höher.