Frage zu Konjunktiv umwandelung von schreiben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Form "wir schreibten" gibt es weder im Indikativ noch im Konjunktiv.

Indikativ / Präsens:

ich schreibe / die schreibst / er schreibt / wir schreiben / ihr schreibt / sie schreiben

Konjunktiv 1:

ich schreibe / du schreibest / er schreibe / wir schreiben / ihr schreibet / sie schreiben

Die Formen, die im Indikativ und im Konjunktiv gleich sind, habe ich dick gedruckt.

______________________________________

Indikativ / Präteritum:

ich schrieb / du schriebst / er schrieb / wir schrieben / ihr schriebt / sie schrieben

Konjunktiv 2:

ich schriebe / du schriebest / er schriebe / wir schrieben / ihr schriebet / sie schrieben

____________________________

Hier kannst du die Formen auch noch einmal nachlesen:

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-schreiben.html

 

Hallo. Dein Bespiel "schreiben" hat ja nichts mit Konjunktiv zu tun. Und wenn ein "t" beim Sprechen weg fällt (weg fiele), das geschrieben steht (stünde),  liegt es wohl eher an einer unsauberen Aussprache. Und "wir schreibten" - was ist das? Wenn, dann hieße dies: "wir schrieben" und wäre auch kein Konkunktiv, sondern einfach Präteritum.

Was möchtest Du wissen?