Frage zu Körperverletzung und Notwehr

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt auch Nothilfe. Wenn einer der Männer der Frau zur Hilfe gekommen ist. Es gilt trotzdem immer, die Verhältnismäßigkeit der Mittel einzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Körper verletzt wurde, ist es Körperverletzung.

In dem Fall ist es eine Wehr, aber Notwehr halte ich für übertrieben. Eine Not zur Wehr bestand nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kann durchaus schon Körperverletzung sein. Sie brauchen sich ja nur eine Schramme zuzuziehen oder was prellen etc.

Bei Notwehr muss man aufpassen. Da darf man die Verhältnismäßigkeit nicht außer Acht lassen.

Wenn der Mann allerdings wie ein blöder Leute umschubst, könnte der Schlag als Notwehr gelten. Mit sowas beschäftigen sich dann Anwälte und Gerichte...

Unter Umständen reicht es ja auch, den Mann einfach nur festzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suboptimierer
12.03.2014, 13:52
Unter Umständen reicht es ja auch, den Mann einfach nur festzuhalten.

Das wollte ich auch schon immer mal wissen. Darf man andere Leute einfach festhalten und wenn ja für wie lange?

0

Also Körperverletzung ja. Notwehr nein. Notwehr währe bloß wenn er dich angegriffen hat und du im ausweichst und ihm dabei in die Magengrube schlägst oder so. Nach dem er dich angegriffen hat nicht. Tipp schubse einfach den Gegner 2 mal kurz hintereinander mit den Fingerspitzen oder der Handfläche und schon verliert der Gegner sein Gleichgewicht und du kannst ihm noch in die Eier treten oder nen Tritt gegen die brust(am besten in der Mitte) geben, den dort ist am meisten körperspannung. Dann dürfte der Gegner am Boden liegen. Achtung: Du musst mit dem Fußballen treten und außerdem dein Knie erst heben und dann den Unterschenkel ausstrecken. Das gibt deinem tritt mehr Wucht. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück. LG Monty

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Körperverletzung ist es nur, wenn jemand dabei verletzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?