Frage zu klingonischen Wörtern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"parmaqqay" ist ein Geliebter, eine Geliebte.

Aber mit "quamsi" kann ich nicht viel anfangen; die Lautverbindungen qu- und -s- gibt es im Klingonischen nicht.

Für "ich liebe dich" sehe ich am häufigsten *qamuSHa'* (wörtlich etwa "ich verhasse dich; ich enthasse dich"); ich habe auch schon gesehen *parmaqqaywI' SoH* "du bist mein(e) Geliebte(r)", gesprochen etwa "parmakkajwi schoch".

danke aber das quamsi finde ich leider nicht es hieß auch nur so ähnlich aber enthassen was heißt das nun wieder

0
@Doomsdaynow

Na ja, das war nur ein Versuch, den Aufbau von {muSHa'} wörtlich wiederzugeben.

Der Wortstamm ist {muS} "hassen", und die Nachsilbe {-Ha'} drückt unter anderem aus, dass man etwas falsch macht (so wie "schreiben - sich VERschreiben = falsch schreiben") oder rückgängig macht (so wie "färben - ENTfärben = die Farbe wieder heraus nehmen), oder im weitesten Sinne ein Gegenteil.

Vermutlich ist es aber etwas irreführend, {muSHa'} als "falsch hassen" oder "ent-hassen / den Hass zurücknehmen" zu interpretieren und "Gegenteil von hassen = lieben" passt hier besser.

0

Wie entwickle ich eine Plansprache?

Hallo Leute, ich entwickle seit Jahren eine eigene fiktive Welt. Nun möchte ich für diese Welt eine eigene Plansprache entwickeln. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Ja, ich bringe alle notwendigen Kenntnisse mit. Bin Deutschlehrer und habe Germanistik und Linguistik studiert.

Folgendes würde ich gerne wissen:

  1. Gibt es Links, Tipps oder Sachbücher dazu, die mir bei der Planung und Entwicklung weiterhelfen können?

  2. Gibt es eine Software, mit der ich eine Datenbank für die Grammatik und den Wortschatz anlegen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

"geheißen" finde ich auf Deutsch komisch?

Ich habe kein Recht, das zu schreiben, da ich Ami bin.

Ich schrieb so etwas ähliches neulich: Gott weiß wie es damals gehießen hat.

Falsch! Ich wurde korrigiert: geheißen

Wieso, wenn die "simple past" von heißen "hiess" heißt.

Jetzt verwirre ich mich selber. Danke für Tipps, falls es klar war.

...zur Frage

Wie schreibt man das Wort richtig?

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.. Aber wie schreibt man das folgende Wort richtig?

"Das ist ein Afrain an die Öffentlichkeit" ... es klingt franz., man kennt die Bedeutung und Aussprache, aber ich weiß die richtige Schreibweise nicht x)

...zur Frage

Gibt es wirklich Leute die Klingonisch sprechen?

Das ist ja so ne erfundene Sprache aus Startrek oder so. Ich habe gehört das es wirklich eine komplette Sprache ist. Gibt es wirklich Freaks die Klingonisch sprechen??

...zur Frage

was bedeutet assassins creed auf deutsch?

Hab schon beim übersetzer eingegeben, doch da kommen nur unsinnvolle worte heraus, die zusammengesprochen keinen sinn ergeben. Was ist nun aber die richtige bedeutung des spieletitels? Danke im voraus

...zur Frage

Polnische Landleute sind gefragt

Ich habe seit kurzem eine polnische Kollegin, sie sagt immer wieder 2 Worte, deren Bedeutung sie mir nicht sagen kann oder will. Ich kenne die schreibweise nicht....es klingt wie" KURVA Matsch", das R in KURVA rollt sie und sie verdreht dabei die Augen, sie sagt es nicht zu mir, aber oft hinter Kunden her, manche drehen sich um und schauen ganz empört. Wer kann mir sagen, was diese Worte bedeuten!! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?