Frage zu Kleingewerbe, Impressum im Shop

4 Antworten

  1. Ein Impressum mit mindestens einem Kommunikationsmittel, (Adresse, Telefon) ist zwingend.

  2. Ausserdem ist Dein Wunsch völlig irreal, wer kauft denn von Jemanden, dessen Name und Adresse er nicht kennt, für den Fall, dass es eine Reklamation gibt.

Muss ich ein Impressum angeben?

JA, steht in § 5 Telemediengesetz (TMG). Ist doch auch logisch, dass jeder wissen muss, mit wem er dort online einen Vertrag abschließen könnte.

Du MUSST ein Impressum angeben, wo dein Name mit dabei steht, so wie Anschrift und (soweit ich weiß) Telefonnummer, die Steuernummer muss glaube ich ebenfalls dabei sein.

Solange du in Deutschland wohnst, MUSST du ein Impressum angeben, auch wenn es eine .com, .org oder sonst was TDL ist, da der (Du) Besitzer unter Deutschem Recht dann sitzt.

Ansonsten mal Googlen, da gibts noch einiges was man wissen muss, wenn man in Deutschland was Hosten will, oder wie du was verkaufen will übers Internet ist das alles seeeehr nervig.

Was möchtest Du wissen?